Im Feed Nachrichten werden Chats und GeoMessages angezeigt, die während der Mission stattfinden. Für die Interaktion mit diesen Aktivitäten stehen Werkzeuge zur Verfügung, die es z. B. ermöglichen, auf Chatnachrichten zu antworten oder GeoMessage-Anlagen anzuzeigen. Im Menü Mehr können Sie ausschließlich Ihre eigenen Nachrichten anzeigen, Ihren Feed als Gespräch anzeigen und Ihre Nachrichten filtern. Im Feed Tasks werden Tasks angezeigt, die während einer Mission stattfinden oder abgeschlossen wurden. Der Feed Berichte enthält zuvor erstellte Berichte, die Sie anzeigen können.
Feed "Nachrichten"
Im Feed "Nachrichten" werden GeoMessages und Chatnachrichten, mit denen Sie den gesamten Kommunikationsverlauf während einer Mission verfolgen können, auf verschiedene Weise angezeigt. GeoMessages und Chatnachrichten werden in der Reihenfolge ihrer Erstellung angezeigt, wobei die aktuellste oben angezeigt wird.
GeoMessages
Für GeoMessages werden folgende Informationen im Fenster angezeigt:
- Nachrichten: Dieser Feed zeigt mittels Chatnachrichten und GeoMessages Aktivitäten an, die während der Mission stattfinden. Für die Interaktion mit diesen Aktivitäten stehen Werkzeuge zur Verfügung, die es z. B. ermöglichen, auf Chatnachrichten zu antworten oder GeoMessage-Anlagen anzuzeigen.
- Absender: Der Name des Missionsmitglieds, das die GeoMessage gesendet hat
- Titel: Titel der GeoMessage.
- Zeit: Die ungefähre Zeit, zu der die GeoMessage gesendet wurde.
- Anlage: Wenn der Nachricht Bilder angefügt sind, wird ein Symbol angezeigt.
Mit den folgenden Werkzeugen können Sie mit GeoMessages im Fenster interagieren:
- Zoomen auf: Zoomt die Missionskarte auf die GeoMessage und zeigt ein Dialogfeld mit Informationen an, die als Teil einer GeoMessage erstellt wurden.
- Mitglieder: Zeigt den Ersteller der Nachricht und deren Empfänger an.
- GeoMessage: Zeigt die Beschreibung der GeoMessages im aktuellen Fenster an.
- Anlagen-Viewer: Klicken Sie auf Anlagen anzeigen im Dropdown-Menü, um das Dialogfeld Anlage aufzurufen. Darin können Sie die Bilder in der GeoMessage anzeigen.
Chats
Für Chats werden in den Fenstern folgende Informationen angezeigt:
- Absender: Der Name des Missionsmitglieds, das die Chatnachricht gesendet hat
- Zeit: Die ungefähre Zeit, zu der die Nachricht gesendet wurde
- Letzte Nachricht: Die im Chat-Thread zuletzt gesendete Nachricht
Mit den folgenden Werkzeugen können Sie mit Chats im Fenster interagieren:
- Antworten: Öffnet das Dialogfeld Auf Unterhaltung antworten im Fenster "Aktionen"
- Mitglieder: Öffnet ein Dialogfeld, in dem der Ersteller der Nachricht und deren Empfänger angezeigt werden.
- Teams: Öffnet ein Dialogfeld, in dem die Teams angezeigt werden, an die der Chat gesendet wurde. Wenn der Chat an keine spezifischen Teams gesendet wurde, ist dieses Symbol nicht verfügbar.
- Einblenden/Ausblenden: Zeigt alle Nachrichten an, die als Teil dieses Chats gesendet wurden. Diese Nachrichten werden mit Absender, Datum und Uhrzeit aufgeführt. Unten im Dialogfeld befindet sich ein Link zum Werkzeug "Antworten".
Menü "Mehr"
Im Menü Mehr können Sie Nachrichten anzeigen, die nur Sie betreffen, Ihren Feed als Gespräch anzeigen und Ihre Nachrichten filtern. Standardmäßig werden im Feed "Nachrichten" alle Nachrichten der Mission angezeigt. Wenn Sie auf Eigene Nachrichten anzeigen klicken, werden nur Nachrichten angezeigt, an denen Sie beteiligt sind. Mit der Schaltfläche Als Liste anzeigen können Sie zwischen sortierten Gesprächen und getrennten Nachrichten wechseln, wenn diese unsortiert in Ihren Feed eingefügt werden.
Mit der Schaltfläche Benutzerdefinierter Filter können Sie Missionsmitglieder oder -teams, Chats, GeoMessages und zugehörige Aktivitäten von anderen Beteiligten an der Mission getrennt aufführen. Wenn Sie ein Missionsmitglied oder -team aus der Liste auswählen, wird von ArcGIS Mission Manager nur der diesen Personen zugeordnete Nachrichtenverkehr im Nachrichten-Feed und auf der Missionskarte angezeigt. Auf diese Weise können Sie besondere Events oder Aktivitätsfolgen während der Mission hervorheben oder isolieren. Außerdem lassen sich bestimmte Feed-Elemente auf diese Weise einfacher finden, insbesondere in Missionen mit umfangreichen Feeds.
Feed "Tasks"
Der Zugriff auf zuvor erstellte Tasks erfolgt über den Feed Tasks. Der Feed "Tasks" wird während der gesamten Mission mit allen neuen Tasks oder Änderungen an vorhandenen Tasks aktualisiert. Die Tasks werden in der Reihenfolge ihrer Erstellung angezeigt, wobei der neueste Task oben angezeigt wird. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Tasks zu filtern. Sind keine Tasks in Ihrer Mission vorhanden, wird in Ihrem Feed eine Nachricht angezeigt.
Task-Status
Die Symbolisierung eines Tasks ändert sich je nach Status der Fertigstellung. Der Task-Status kann während der gesamten Mission geändert werden. Sie können den Task-Status nur ändern, wenn Sie der Ersteller des Tasks, der Beauftragte oder ein Administrator sind. Der Task-Status wird folgendermaßen symbolisiert:
- Nicht zugewiesen: grauer Kreis
- Zugewiesen: grauer Kreis mit weißer Umrandung
- Wird ausgeführt: grüner Kreis mit weißer Umrandung
- Abgeschlossen: grüner Kreis
- Abgelehnt: roter Kreis
- Unterbrochen: gelber Kreis
- Abgebrochen: rot durchgestrichener weißer Kreis
Indem Sie auf das Task-Symbol klicken, können Sie auf die Position des Tasks zoomen, woraufhin ein Pop-up-Fenster mit den Task-Informationen angezeigt wird. Sie können auch auf das Verankerungssymbol klicken, um den Task auf der Missionskarte zu verankern.
Anzeigen eines Tasks
Wenn Sie nicht der Ersteller des Tasks, ein Administrator oder der Beauftragte sind, können Sie den Task nur im schreibgeschützten Modus anzeigen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Task anzuzeigen:
- Navigieren Sie zum Feed Tasks, und identifizieren Sie einen relevanten Task.
- Klicken Sie auf das Informationssymbol.
Der Task wird im Fenster "Aktionen" geöffnet.
- Zeigen Sie die Task-Details an.
- Klicken Sie auf Schließen, um den Task zu schließen.
Anzeigen einer Task-Anlage
Mit einem Task können Anlagen verknüpft sein, die zusätzliche Informationen zum Task enthalten. Eine Meldung zeigt an, wie viele Anlagen mit dem Task verknüpft sind. So zeigen Sie eine Anlage an:
- Navigieren Sie zum Feed "Tasks", und identifizieren Sie einen relevanten Task.
- Klicken Sie auf das Anlagensymbol, um die Task-Anlagen anzuzeigen.
Der Anlagen-Viewer wird geöffnet.
- Klicken Sie auf Schließen, um den Anlagen-Viewer zu schließen.
Sie können die Task-Anlagen auch anzeigen, indem Sie auf die Schaltfläche Anlagen klicken, während Sie einen Task im Fenster "Aktionen" anzeigen.
Bearbeiten eines Tasks
Wenn Sie der Ersteller des Tasks oder ein Administrator sein, können Sie den Task während der Mission bearbeiten. So können Sie den Benutzer, dem der Task zugewiesen ist, das Fälligkeitsdatum der Mission, die Priorität, Anlagen und Notizen ändern. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Task zu aktualisieren:
- Navigieren Sie zum Feed Tasks, und identifizieren Sie einen relevanten Task.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, um den Task anzuzeigen und zu bearbeiten.
Der Bericht wird mit ausgewählten editierbaren Abschnitten im Fenster "Aktionen" geöffnet.
- Bearbeiten Sie hier die Position des Tasks, den Beauftragten, das Fälligkeitsdatum und die Priorität.
Die Schaltfläche Aktualisieren wird aktiviert, sobald eine Änderung vorgenommen wurde.
- Klicken Sie auf Aktualisieren, um den Task zu aktualisieren. Klicken Sie auf Abbrechen, um zur Standardansicht des Fensters "Aktionen" zurückzukehren.
Senden eines Tasks
Mission Manager- und Mission Responder-Benutzer können ihnen zugewiesene Tasks senden. Weitere Informationen zum Senden eines Tasks in Responder finden Sie unter "Tasks". Um einen Task in Manager zu senden, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zum Feed Tasks, und identifizieren Sie den Ihnen zugewiesenen Task.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, um den Task anzuzeigen und zu bearbeiten.
Der Bericht wird mit ausgewählten editierbaren Abschnitten im Fenster "Aktionen" geöffnet.
- Bearbeiten Sie die Felder "Status" oder "Notizen", oder fügen Sie Anlagen hinzu.
Die Schaltfläche "Aktualisieren" wird aktiviert, sobald eine Änderung vorgenommen wurde.
- Klicken Sie auf Aktualisieren, um den Task zu aktualisieren. Klicken Sie auf Abbrechen, um zur Standardansicht des Fensters "Aktionen" zurückzukehren.
Für einige Tasks muss möglicherweise ein Bericht gesendet werden. Für diese Tasks wird die Schaltfläche Bericht senden angezeigt. Nachdem der erforderliche Bericht erfolgreich gesendet wurde, wird der Task-Status automatisch in "Abgeschlossen" geändert.
Filtern von Tasks
Anhand der folgenden Felder können Sie Tasks filtern, um Ihren Task-Feed zu organisieren:
- Zugewiesen zu
- Erstellt von
- Status
- Priorität
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Tasks zu filtern:
- Navigieren Sie zum Feed Tasks.
- Klicken Sie auf das Menü Mehr.
- Klicken Sie auf Tasks filtern.
- Blenden Sie den gewünschten Abschnitt ein, und nehmen Sie die entsprechende Auswahl vor.
- Klicken Sie auf Übernehmen.
Der Feed Tasks wird auf der Grundlage Ihrer Auswahl aktualisiert, wobei der neueste Task oben angezeigt wird.
Um den Filter für die Tasks zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zum Feed Tasks.
- Klicken Sie auf das Menü Mehr.
- Klicken Sie auf Tasks filtern.
- Klicken Sie auf Alle löschen.
Der Feed Tasks wird aktualisiert, sodass alle Berichte angezeigt werden.
Feed "Berichte"
Der Zugriff auf zuvor erstellte Berichte erfolgt über den Feed Berichte. Der Feed Berichte wird während der gesamten Mission aktualisiert, wenn neue Berichte erstellt werden. Die Berichte werden in der Reihenfolge ihrer Erstellung angezeigt, wobei der neueste Bericht oben angezeigt wird. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Berichte zu filtern. Sind keine Berichte in Ihrer Mission vorhanden, wird in Ihrem Feed eine Nachricht angezeigt.
Anzeigen eines Berichts
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Bericht aus dem Feed Berichte anzuzeigen.
- Navigieren Sie zum Feed Berichte, und identifizieren Sie einen relevanten Bericht.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Information, um den Bericht anzuzeigen.
Der Bericht wird im schreibgeschützten Modus geöffnet und ist auf der Karte ausgewählt.
- Klicken Sie im Bericht auf die Schaltfläche Auf Bericht zoomen, um in der Karte auf den Bericht zu zoomen.
- Klicken Sie auf "Schließen", um den Bericht zu schließen.
Filtern von Berichten
Sie können Berichte auf der Grundlage des Mitglieds filtern, das den Bericht gesendet hat. Führen Sie zum Filtern eines Berichts die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zum Feed Berichte.
- Klicken Sie auf das Menü Mehr.
- Klicken Sie auf Berichte filtern.
- Blenden Sie den Abschnitt "Gesendet von" ein.
- Wählen Sie ein oder mehrere Mitglieder aus, nach denen der Feed "Berichte" gefiltert werden soll.
- Klicken Sie auf Übernehmen.
- Der Feed Berichte wird mit den ausgewählten Mitgliedern aktualisiert, wobei die neuesten oben angezeigt werden.
Um den Filter für die Berichte zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie zum Feed Berichte.
- Klicken Sie auf das Menü Mehr.
- Klicken Sie auf Berichte filtern.
- Klicken Sie auf Alle löschen.
- Der Feed Berichte wird aktualisiert, sodass alle Berichte angezeigt werden.