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Häufig gestellte Fragen zu Ortho Maker

Nachfolgend werden einige häufig gestellte Fragen zu der App Ortho Maker beantwortet.

  • Welches Lizenzierungsmodell gilt für Ortho Maker?
    • Bei Ortho Maker handelt es sich um eine Plattformfunktion, die von ArcGIS Enterprise in einer ArcGIS Image Server-Rolle bereitgestellt wird.

    Nachstehend finden Sie eine Matrix, in der die Rollen der verschiedenen Benutzertypen aufgeführt sind. In Ortho Maker unterstützte Rollen sind grün gekennzeichnet und nicht unterstützte Rollen rot. Beachten Sie, dass Ortho Maker durch Berechtigungen aktiviert wird und nicht lizenziert ist.

    Lizenzierungsbenutzertypen und -rollen zum Aktivieren von Ortho Maker

  • Werden öffentliche Konten unterstützt?
    • Die erste Version von Ortho Maker ist nur im Rahmen von ArcGIS Enterprise 10.6.1 verfügbar. Öffentliche Konten werden derzeit nicht unterstützt.
  • Welche Webbrowser unterstützen Ortho Maker?
    • Chrome
    • Edge
    • Firefox
    • Internet Explorer 11*
    • Safari
    Hinweis:

    * Internet Explorer 11 wird ab Version 10.8 nicht mehr unterstützt. Esri empfiehlt, stattdessen einen der oben genannten Browser zu verwenden. Auch wenn Internet Explorer 11 noch unterstützt wird, wird von der Verwendung von Internet Explorer 11 abgeraten. Die Unterstützung wird in einer zukünftigen Version eingestellt. Vor der Einstellung der Unterstützung erfolgt eine zusätzliche Benachrichtigung.

  • Kann ich Ortho Maker in ArcGIS Online nutzen?
    • Ortho Maker ist eine integrierte Plattformfunktion ab ArcGIS Enterprise 10.6.1 und benötigt ArcGIS Image Server als Raster-Analyseserver.
  • Kann die Ortho Maker-App Satellitenbilder, Bilder von professionellen Digitalkameras oder gescannte Luftbilder verarbeiten?
    • Die einzigen Eingabedaten, die Ortho Maker unterstützt, sind Drohnenbilder. Die Verarbeitung von Satellitenbildern, Bildern von professionellen Digitalkameras oder gescannten Luftaufnahmen ist für zukünftige Versionen geplant.
  • Kann ich meine Daten verarbeiten, wenn meine Kamera nicht in der Liste der unterstützten Kameras und Sensoren enthalten ist?
    • Ja. Sie können die Informationen der Kameraparameter während der Projekteinrichtung im Dialogfeld Kamerainformationen bearbeiten eingeben.
    • Die Bibliothek der unterstützten Kameras wird beständig erweitert. Wenn Sie eine Kamera oder ein Sensorsystem verwenden, für die bzw. das derzeit keine Unterstützung besteht, füllen Sie das Formular Camera Library Survey aus. So kann das entsprechende Gerät bei der nächsten Erweiterung der Bibliothek der unterstützten Kameras in Betracht gezogen werden.

  • Kann Ortho Maker Drohnenbilder verarbeiten, die sich bereits in meinem Cloud-Speicher befinden?
    • Dies wird jetzt noch nicht unterstützt, in zukünftigen Versionen jedoch schon.
  • Was ist unter Definition von benutzerdefinierten Produkten in Ortho Maker zu verstehen?
    • Benutzerdefinierte Produkte werden in Ortho Maker unterstützt. Dies ermöglicht Ihnen die Definition und Erstellung von Produkten, die mithilfe von Raster-Funktionsvorlagen auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden. Zudem bietet Ortho Maker eine geführte Benutzeroberfläche für die Erstellung eines benutzerdefinierten Bandindex-Produkts.
  • Kann ich eine Projektvorlage verwenden, um meinen Workflow zu optimieren?
    • Ja. Ortho Maker lässt Sie Verarbeitungseinstellungen und Produktdefinitionen aus einem vorhandenen Projekt als Projektvorlagenelement exportieren und in ein neues oder vorhandenes Projekt importieren. So können Sie diese Verarbeitungseinstellungen und Produktdefinitionen wiederverwenden.
  • Wie kann ich Produkte für meine Benutzer freigeben?
    • In Ortho Maker erstellte Produkte werden zu Elementen von Bilddaten-Layern, auf die über Ihr ArcGIS Enterprise-Portal zugegriffen werden kann. Sie sind schnell verfügbar und können für Gruppen von Benutzern in Ihrer Organisation freigegeben werden.
  • Wie kann ich den Ortho Maker-Workflow automatisieren und in meine vorhandene Produktumgebung integrieren?
    • Wenn Sie Ihren Workflow automatisieren und ggf. weitere Anpassungen sowie die Integration für Ihre Organisation ermöglichen möchten, können Sie den Ortho Maker-Prozess mithilfe der ArcGIS API for Python steuern. Mit dieser API können Benutzer einen vollständig automatisierten Workflow erstellen.
  • Wie kann ich Feedback bereitstellen?
    • Das Ortho Maker-Team wäre für ein Feedback sehr dankbar. Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben, senden Sie eine E-Mail an orthomaker@esri.com. Auf der Ortho Maker GeoNet-Community-Seite können Sie ebenfalls Ihr Feedback hinterlassen. Sollten Sie auf andere Probleme stoßen, können Sie sich an den technischen Support von Esri wenden.