Sie können die Informationen und Einstellungen für Ihr Benutzerkonto auf den Seiten "Profil" und "Einstellungen" anzeigen und verwalten.
Anzeigen Ihres Profils
Auf der Profilseite werden grundlegende Informationen zu Ihrem Benutzerkonto angezeigt, darunter der Name, das Profilfoto, biografische Informationen sowie die Sichtbarkeit des Profils. Die Profilseite enthält auch eine Liste der Gruppen, denen Sie angehören, die Anzahl der Elemente in Ihrem Besitz sowie eine Galerie der Elemente, die für die Öffentlichkeit und für Ihre Organisation freigegeben wurden.
Wenn Sie Ihr Profil anzeigen möchten, vergewissern Sie sich, dass Sie angemeldet sind, klicken Sie oben auf der Site auf Ihren Namen und dann auf Eigenes Profil.
Anzeigen der Einstellungen
Die Seite "Einstellungen" enthält die Einstellungen für Ihr Benutzerkonto. Wenn Sie Ihre Einstellungen anzeigen möchten, vergewissern Sie sich, dass Sie angemeldet sind, klicken Sie oben auf der Site auf Ihren Namen und dann auf Eigene Einstellungen.
Tipp:
Sie können auch auf die Einstellungen zugreifen, indem Sie auf der Profilseite auf die Schaltfläche Eigene Einstellungen anzeigen klicken.
Die Einstellungen sind wie folgt auf Registerkarten angeordnet:
- Allgemein: Allgemeine Einstellungen wie Sprache, Zahlen- und Datumsformat sowie Einheiten zum Messen von Entfernungen
- Sicherheit: Optionen zum Ändern der Sicherheitseinstellungen, beispielsweise des Kennworts oder der Sicherheitsfrage
- Lizenzen: Lizenzierungsdetails, z. B. zugewiesener Benutzertyp, Rolle und App-Lizenzen
Ändern des Profils und der Einstellungen
Bestimmte Profilinformationen und -einstellungen können geändert werden.
Sie können die beschreibenden Informationen, die Sichtbarkeit Ihres Profils, die Sprache, in der die Portal-Website angezeigt wird, und die Einheiten zum Messen von Entfernungen aktualisieren. Die Aktualisierung Ihres Benutzernamens oder Ihrer Rolle ist nicht möglich. Wenn Sie integrierte Portal-Konten verwenden, können Sie auch das Kennwort, die Identitätsfrage und -antwort sowie die Seite aktualisieren, die bei jeder Anmeldung beim Portal angezeigt wird (Startseite).
Name und Benutzername
Ihr Name wird oben auf der Profilseite angezeigt, wenn jemand auf der Website auf Ihren Benutzernamen klickt. Wenn Sie beispielsweise einen Elementeintrag für "Webkarte von Krystal_Aikins_doc" finden und auf Krystal_Aikins_doc klicken, wird ein Profil für Krystal Aikins geöffnet. In diesem Beispiel ist Krystal_Aikins_doc der Benutzername und Krystal Aikins der Vor- und Nachname. Sie können den Namen ändern, den Benutzernamen jedoch nicht.
Der Ort, an dem der Name geändert wird, hängt vom Kontotyp ab:
- Konto, das bei Ihrem Beitritt zur Organisation von Ihnen oder dem Administrator erstellt wurde: Profilseite
- Netzwerkanmeldedaten: Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator
Persönliche Informationen und Profilfoto
Wenn Sie biografische Informationen zu Ihrer Person hinzufügen, erfahren andere Benutzer mehr über Sie, Ihre Gruppen und die Inhalte, die Sie freigegeben haben. Über Ihr Profil können Sie mit anderen Personen mit ähnlichen Interessen in Verbindung treten und Ihre Kompetenz in den Bereichen Geographie, Kartendesign, Anwendungsentwicklung usw. hervorheben. Ihr Profil kann außerdem das Interesse am Beitritt zu Ihren Gruppen und an der Verwendung von Karten und Anwendungen, die Sie freigegeben haben, fördern. Es ist hilfreich, Kontaktinformationen sowie Ihre Fachgebiete und Interessen einzufügen.
Es ist außerdem hilfreich, eine Miniaturansicht, z. B. ein Foto von sich, ein Logo oder sonstige Informationen zu Ihrer Person, hinzufügen. Ihr Bild sollte die Größe 150 x 150 Pixel (B x H) in einem Webdateiformat wie PNG, GIF und JPEG aufweisen. Die maximale Dateigröße ist 1 MB. Wenn das Bild andere Abmessungen aufweist, wird es automatisch an die Größe 150 x 150 Pixel angepasst und möglicherweise verzerrt angezeigt.
Profilsichtbarkeit
Standardmäßig können Organisationsmitglieder und Benutzer, die anonym auf das Portal zugreifen, Ihr Profil anzeigen und öffentlichen Inhalt sowie Gruppen, deren Besitzer Sie sind, aufrufen.
Um die Sichtbarkeit Ihres Profils zu ändern, wählen Sie auf der Profilseite unter Profilsichtbarkeit eine andere Option. Wenn Sie beispielsweise die Sichtbarkeit für andere Benutzer einschränken möchten, wählen Sie Privat.
Mitglieder von Organisationen können für die Sichtbarkeit ihres Profils eine der folgenden Optionen festlegen:
- Privat: Sie sind für Mitglieder anderer Organisationen in der Liste der Mitglieder nicht zu finden (außer für Standardadministratoren und Benutzer mit Verwaltungsberechtigungen zum Anzeigen und Aktualisieren von Mitgliedern). Sie können auch nicht in Gruppen eingeladen werden, da Ihr Name für Gruppenbenutzer im Fenster Benutzer einladen nicht zu sehen ist. Wenn Sie jedoch Elemente oder Gruppen für die Organisation oder für die Öffentlichkeit freigeben, können Benutzer, die von Ihnen freigegebene Elemente oder Gruppen finden, auf Ihren Benutzernamen klicken, um auf ein eingeschränktes Profil zuzugreifen, das Ihren vollen Namen, die von Ihnen freigegebenen Gruppen sowie die wichtigsten von Ihnen für die Öffentlichkeit oder für die Organisation freigegebenen Elemente (nach Relevanz) enthält.
- Alle (öffentlich): Wenn Ihre Organisation Freigaben außerhalb der Organisation zulässt, können Sie Ihr Profil für Alle (öffentlich) sichtbar machen. Wenn die Organisation eine Freigabe außerhalb der Organisation nicht zulässt, dann können nur Administratoren Ihr Profil für alle (öffentlich) sichtbar machen; Ihnen wird diese Option nicht angezeigt.
Hinweis:
Standardadministratoren und Benutzer mit Administratorberechtigungen zum Anzeigen und Aktualisieren von Mitgliedern können Ihr Profil und die entprechenden Einstellungen vollständig anzeigen und bearbeiten, auch wenn Sie für die Sichtbarkeit Ihres Profils die Einstellung "Privat" gewählt haben.
E-Mail-Adresse
Sie können Ihre E-Mail-Adresse auf der Seite "Einstellungen" auf der Registerkarte Allgemein ändern, falls Sie ein Standardadministrator sind. Wenn in 10.8.1 für Ihre Organisation E-Mail-Einstellungen konfiguriert wurden, werden automatisch E-Mail-Benachrichtigungen an diese E-Mail-Adresse gesendet.
Startseite
Wenn Sie über ein integriertes Konto verfügen, können Sie über die Einstellung für die Startseite auf der Registerkarte Allgemein auf der Seite "Einstellungen" die Seite angeben, die bei jeder Anmeldung bei der Portal-Website angezeigt wird. Wenn Sie beispielsweise direkt zu Map Viewer wechseln möchten, nachdem Sie sich angemeldet haben, wählen Sie im Dropdown-Menü Karte aus. Die angezeigten Seitenoptionen sind je nachdem, welche Berechtigungen Ihnen zugewiesen sind, unterschiedlich. Wenn Sie diese Einstellung nicht ändern, wird weiterhin die für Ihre Rolle standardmäßige Startseite (Organisationsseite für Administratoren und Benutzer mit Administratorberechtigungen und Startseite für alle anderen Benutzer) angezeigt, wenn Sie sich anmelden.
Sprache, Zahlen- und Datumsformat
Der Administrator Ihres Portals hat die Sprache für Ihre Organisation möglicherweise festgelegt. Sie können die Sprache der Benutzeroberfläche jedoch in den Einstellungen ändern. Sie können die Sprache auf der Seite "Einstellungen" auf der Registerkarte Allgemein ändern.
Wenn die Sprache in Ihrem Profil auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch festgelegt ist, können Sie ändern, wie Zahlen und Datumsangaben im ArcGIS Enterprise-Portal angezeigt werden. Beispiel: Wenn die Sprache auf Englisch festgelegt ist, können Sie Datumsangaben und Zahlen in den Formaten anzeigen, die im Common Locale Data Repository (CLDR) für Australien, Großbritannien, Kanada und die Vereinigten Staaten definiert sind.
Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen der Sprache und unter Zahlen- und Datumsformat.
Einheiten
Die Standardeinheiten für die Kartenmaßstabsleiste, das Werkzeug "Messen", Wegbeschreibungen und Analysen wurden möglicherweise vom Administrator festgelegt. Die angezeigten Einheiten können auf der Seite "Einstellungen" auf der Registerkarte Allgemein unter Einheiten geändert werden. Der US-Standard sieht die Einheiten Meilen, Fuß und Zoll vor; metrische Einheiten sind Kilometer, Meter und Zentimeter.
Kennwort und Sicherheitsfrage
Sie können Ihr Kennwort ändern, wenn Sie ein integriertes Konto haben, das von Ihnen oder dem Administrator bei Ihrem Beitritt zu der Organisation erstellt wurde. Wenn auf Ihrer Profilseite der Abschnitt "Kennwort" angezeigt wird, geben Sie ein Kennwort ein, das den Anforderungen Ihrer Organisation genügt. Bei Anwendung der Standardrichtlinie für ArcGIS muss es mindestens acht Zeichen lang sein und mindestens einen Buchstaben und eine Zahl enthalten. Leerzeichen sind nicht zulässig. Bei der Kennworteingabe ist die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen. Geben Sie das Kennwort zur Bestätigung erneut ein.
Hinweis:
Unsichere Kennwörter werden ggf. nicht akzeptiert. Ein Kennwort gilt als unsicher, wenn es sich um ein gängiges Kennwort wie Kennwort1 handelt oder wenn es sich wiederholende Zeichen wie aaaabbbb bzw. Zeichenfolgen wie 1234abcd enthält.
Der Ort, an dem das Kennwort geändert werden kann, hängt vom Kontotyp ab.
- Konto, das bei Ihrem Beitritt zur Organisation von Ihnen oder dem Administrator erstellt wurde: Profilseite
- Netzwerkanmeldedaten: Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator
Das ArcGIS Enterprise-Portal verwendet Ihre Sicherheitsfrage, um das Kennwort zurückzusetzen. Der Ort, an dem die Sicherheitsfrage und -antwort geändert werden können, hängt vom Kontotyp ab:
- Integriertes Konto: Profilseite
- Enterprise-Konto: Nicht zutreffend (das Portal setzt keine Kennwörter für die Enterprise-Anmeldung zurück)
Zurücksetzen Ihres Kennworts
Über den Link Kennwort vergessen? auf der Anmeldeseite können Sie auch ein Kennwort erstellen, wenn Sie über ein integriertes Konto verfügen.
- Klicken Sie auf der Portal-Website im oberen Bereich der Website auf Anmelden.
- Klicken Sie auf den Link Benutzernamen oder Kennwort vergessen?, geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und klicken Sie auf Weiter.
Beantworten Sie die Sicherheitsfrage und setzen Sie Ihr Kennwort auf dieser Seite zurück, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie auf Kennwort ändern.
Wenn für Ihre Organisation E-Mail-Einstellungen konfiguriert wurden, wird ein Link zum Zurücksetzen des Kennworts an die E-Mail gesendet, die mit Ihrem Profil verknüpft ist.
- Öffnen Sie die E-Mail, und klicken Sie auf den angegebenen Link. Gehen Sie auf der Seite Kennwort zurücksetzen wie folgt vor:
- Beantworten Sie die Sicherheitsfrage.
- Geben Sie ein neues Kennwort ein, und bestätigen Sie es.
- Klicken Sie auf Kennwort ändern.