Das Fenster Inhalt wird angezeigt, wenn Sie links neben der Werkzeugleiste auf Inhalt klicken. Dieses Fenster enthält die folgenden drei Bereiche:
- Layer: Enthält alle Layer in der Karte.
- Legende: Zeigt die zugehörigen Symbole für jeden Layer an.
- Aufträge: Enthält den Status der von den Analysewerkzeugen erstellten Aufträge.
In diesem Thema werden die Layer-bezogenen Funktionen beschrieben, die im Bereich Layer verfügbar sind.
Der Bereich "Layer"
Der Bereich Layer beinhaltet die fünf Kategorien "Aktives Szenario", "Untersuchungsgebiete", "Daten-Layer", "3D-Layer" und "Grundkarte".
Die Kategorie Aktives Szenario enthält die Design-Layer. Design-Layer sind Layer, in denen Sie Features skizzieren, malen und teilen können. Jedes GeoPlanner-Projekt verfügt über mindestens einen Design-Layer, der in einer Vorlage definiert ist. Sie können einer vorhandenen Gruppe von Design-Layern in einem Projekt neue Layer mit dem Werkzeug Zu Design-Layern hinzufügen hinzufügen.
Die Gruppe Layer enthält Layer, die für Visualisierungen und Analysen verwendet werden. Einige Layer können auch im Dashboard genutzt werden. Sie fügen Layer mit dem Werkzeug Daten hinzufügen auf der Werkzeugleiste Erkunden hinzu.
Unter Grundkarte wird der Name der aktiven Grundkarte angezeigt. Klicken Sie auf das Werkzeug Grundkarte ändern, um zu einer anderen Grundkarte zu wechseln.
Wenn Sie im Bereich Layer des Fensters Inhalt auf das Zahnradsymbol neben einem Layer klicken, wird ein Kontextmenü angezeigt.
Dieses Menü enthält Layer-bezogene Funktionen in GeoPlanner. Die folgenden Funktionen sind verfügbar:
- Zoomen auf: Legt die Kartenausdehnung auf die Ausdehnung des ausgewählten Layers fest.
- Transparenz: Legt die Transparenzstufe des ausgewählten Layers fest.
- Sichtbarer Bereich: Gibt an, in welchen Zoomstufen Inhalte in einem Layer dargestellt werden.
Tipp:
Befindet sich ein Layer außerhalb des Bereichs, erscheint sein Name im Inhaltsverzeichnis und in der Legende in einem helleren Grau als die Layer innerhalb des Bereichs.
- Nach oben verschieben: Verschiebt den ausgewählten Layer im Inhaltsverzeichnis und in der Karte eine Ebene nach oben.
- Nach unten verschieben: Verschiebt den ausgewählten Layer im Inhaltsverzeichnis und in der Karte eine Ebene nach unten.
- Tabelle: Eine interaktive Tabelle zum Anzeigen der Informationen zu Features in einem Layer im Tabellenformat.
Nachdem die Tabelle in der Karte geöffnet wurde, können Sie die Attribute des Layers anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen , um die Tabelle auf folgende Weise zu ändern:
- Standardsortierreihenfolge
- Auswahl aufheben
- Spalten ein-/ausblenden
Hinweis:
Tabellen sind nur zusammen mit Feature-Layern verfügbar.
- Entfernen: Entfernt einen Layer aus dem Inhaltsverzeichnis und aus der Karte.
- Klassifizieren: Erstellt einen Bewertungs- oder Eignungs-Layer, indem Daten in einer Skala von 0 bis 9 basierend auf Attributen reklassifiziert werden. Sie können diesen Layer als Bewertungs-Layer im sekundären Diagramm des Dashboards verwenden.
- Analyse erneut ausführen: Öffnet das verwendete Werkzeug, um den Layer zu erstellen und alle Parameter erneut auszufüllen.
- Zu Design-Layern hinzufügen: Fügt der Gruppe Aktives Szenario den Layer hinzu, sodass Sie mithilfe der im Layer definierten Typen skizzieren und Symbole ändern können. Diese Option wird lediglich für Feature-Layer angezeigt.
- Eigenschaften: Öffnet das Fenster Layer-Eigenschaften für den ausgewählten Layer.
- Entwurfstypen: Ermöglicht Ihnen das Ändern der Symbolisierung, Typennamen und Standardwerte eines Design-Layers. Diese Option wird nur für Layer im Bereich Aktives Szenario angezeigt. Sie können einem Layer einen neuen Designtyp hinzufügen oder einen vorhandenen Typ löschen.
- Design-Layer duplizieren: Erstellt eine Kopie des Design-Layers. Diese Option wird nur für Layer im Bereich Aktives Szenario angezeigt.
- Design-Layer umbenennen: Ermöglicht das Umbenennen eines Design-Layers über sein Kontextmenü.
- Design-Layer löschen: Löscht den Design-Layer aus Ihrem Projekt. Diese Option wird nur für Layer im Bereich Aktives Szenario angezeigt.
- Modellierer: Öffnet das Gewichtungsüberlagerungsmodell für einen Layer mit Gewichtungsüberlagerungsmodellen. Diese Option wird nur für Layer mit Gewichtungsüberlagerungsmodellen angezeigt.
In den folgenden Abschnitten wird veranschaulicht, wie Sie einige dieser Funktionen verwenden können.
Entfernen eines Layers aus einem Projekt
Mit GeoPlanner können bestimmte Layer-Typen aus der Karte entfernt werden. Grundkarten-Layer können nicht aus einem Projekt entfernt werden, bei anderen Layer-Typen ist das hingegen möglich. Hierzu zählen Szenario-Layer, Analyseergebnisse, operationale Layer, Layer mit Gewichtungsüberlagerungsmodellen und andere Layer, die direkt über Ihre Organisation hinzugefügt wurden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Layer aus dem Projekt zu entfernen:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Inhalt, um das Fenster Inhalt zu öffnen.
- Klicken Sie im Bereich Layer neben einem Layer-Namen auf das Zahnrad-Symbol, und klicken Sie auf Entfernen.
Ändern der Reihenfolge von Layern in einer Karte
Sie können die Reihenfolge bestimmter Layer-Typen in der Karte festlegen. Szenario-Layer werden immer über anderen Layern angezeigt und können nicht nach unten verschoben werden. Grundkarten-Layer werden immer unter anderen Layern angezeigt und können nicht nach oben verschoben werden. Andere Layer wie Layer mit Analyseergebnissen, operationale Layer, Layer mit Gewichtungsüberlagerungsmodellen und andere Layer, die direkt über Ihre Organisation hinzugefügt wurden, lassen sich nach oben oder unten verschieben. Die Funktionen Nach oben und Nach unten sind im Menü des Bereichs Layer verfügbar.
- Klicken Sie auf Inhalt.
- Klicken Sie im Bereich Layer rechts neben dem Layer-Namen auf das Zahnrad-Symbol, und wählen Sie Nach oben oder Nach unten aus.
Je nach Layer-Typ und Reihenfolge des Layers in der Karte sind die Funktionen Nach oben oder Nach unten ausgeblendet oder nicht verfügbar. Für Szenario- und Grundkarten-Layer stehen diese beiden Funktionen nicht zur Verfügung. Feature-Layer werden immer über Bild- oder Karten-Layern und Grundkarten angezeigt. Wenn Sie beispielsweise einen Karten-Layer und drei Feature-Layer haben, können Sie die Feature-Layer neu sortieren, den Karten-Layer aber nicht oberhalb der drei Feature-Layer platzieren.
- Klicken Sie auf Karte speichern, um Ihre Änderungen in der Projektkarte zu speichern.
Hinzufügen zu Design-Layern
Jedes GeoPlanner-Projekt wird aus einer Vorlage erstellt. Vorlagen sind eine Gruppe, eine Webkarte und ein gehosteter Feature-Service mit mindestens einem Feature-Layer. Feature-Layer enthalten Typen und Standardwerte für jeden Typ.
Die Typen und Standardwerte sind möglicherweise nicht für Ihr(e) Planungsdomäne und -projekt geeignet. Mit GeoPlanner lassen sich eigene Layer als Entwurfs-Layer anhängen. Auf diese Weise können Sie mithilfe der für Ihre Planungsdomäne spezifischen Symbole und Typen besser planen und skizzieren. In den folgenden Schritten wird beschrieben, wie ein vorhandener Layer als neuer Design-Layer hinzugefügt wird.
- Fügen Sie GeoPlanner einen Layer hinzu.
Damit dieser Layer in GeoPlanner als Entwurfs-Layer genutzt werden kann, sollte er Typen aufweisen. Andernfalls sollte er über einen Einzelwert-Renderer verfügen.
- Klicken Sie im Bereich Inhalt auf das Symbol "Einstellungen" neben dem Layer. Wählen Sie den Eintrag Zu Design-Layern hinzufügen aus dem Menü aus.
- Geben Sie im Dialogfeld Zu Design-Layern hinzufügen einen neuen Namen für Ihren Design-Layer in das Feld Neuer Name ein.
- Sie können auch Features importieren aktivieren, um das Schema und die Daten in Ihren neuen Design-Layer zu importieren.
- Klicken Sie auf Importieren.
Das Dialogfeld Zu Design-Layern hinzufügen wird geschlossen, und das Projekt wird neu initialisiert. Nach Abschluss der Neuinitialisierung wird ein neuer Design-Layer in der Gruppe Aktives Szenario angezeigt.
Ändern der Symbole, Typenbeschriftungen und Standardwerte von Design-Layern
Layer verfügen über Typen. Typen können verschiedene Entitäten wie Landnutzung oder Flächenverteilung darstellen. Sie können die Symbole, Beschriftungen und Standardwerte von Typen in einem Design-Layer ändern.
- Klicken Sie im Bereich Inhalt neben einem Design-Layer des Bereichs Aktives Szenario auf das Symbol "Einstellungen", und wählen Sie im Menü Designtypen aus.
- Klicken Sie im Dialogfeld "Designtyp-Editor" auf einen Typ in der Liste links, und führen Sie eine der folgenden Aktionen durch:
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Symbol", um Änderungen an einer Symbolfarbe und Umrisslinie vorzunehmen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Typ", um die Beschriftung eines Typs zu ändern.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Standardwerte", um die Standardwerte eines Typs zu ändern.
Hinweis:
Sie können einem Layer einen neuen Designtyp hinzufügen oder einen vorhandenen Typ löschen, indem Sie oben links auf die Schaltfläche Hinzufügen oder Löschen klicken. - Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern und Ihr Projekt neu zu initialisieren.
Definieren eines Untersuchungsgebiets
In einem GeoPlanner-Projekt definiert ein Untersuchungsgebiet einen Planungsunterbereich. Ein Planungsunterbereich kann eine Nachbarschaft, ein Lebensraum oder ein anderer Standorttyp ein. Nachdem Sie ein Untersuchungsgebiet aktiviert haben, legt GeoPlanner den Fokus auf dessen Indikatoren und Importvorgänge sowie die visuelle Überprüfung für dieses Gebiet. Ein aktiviertes Untersuchungsgebiet zeigt eine Maske an, die alle außerhalb des Untersuchungsgebiets fallenden Elemente verdeckt. Das Dashborad berücksichtigt nur die Features, die ein aktiviertes Untersuchungsgebiet überschneiden oder darin enthalten sind. Das Werkzeug Szenario importieren importiert nur die Features, die ein aktiviertes Untersuchungsgebiet überschneiden oder darin enthalten sind.
Führen Sie zum Definieren eines Untersuchungsgebiets die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie den Bereich Inhalt durch Klicken auf die Schaltfläche Inhalt .
- Klicken Sie auf die Registerkarte Layer, zeigen Sie mit der Maus auf das +-Symbol, und klicken Sie auf Untersuchungsgebiet hinzufügen.
- Klicken Sie im Dialogfeld Neues Untersuchungsgebiet auf Gebiet auf der Karte zeichnen.
- Klicken Sie auf Polygon, und zeichnen Sie mindestens ein Polygon auf der Karte, um das Untersuchungsgebiet zu definieren.
- Geben Sie einen Namen für das neue Untersuchungsgebiet ein, und klicken Sie auf Speichern.
Hinweis:
Sie können ein Untersuchungsgebiet auch aus einem vorhandenen Feature erstellen, indem Sie in einem Pop-up-Fenster auf den Link Importieren klicken.