Ein Dashboard ist eine Ansicht geographischer Informationen, die Ihnen bei der Überwachung von Ereignissen und Aktivitäten hilft. In Dashboards werden mehrere Visualisierungen angezeigt, die auf einem Bildschirm zusammenwirken. Sie bieten eine umfassende und ansprechende Ansicht Ihrer Daten und wichtige Einblicke, sodass Sie auf einen Blick Entscheidungen treffen können. Wie Webkarten und Web-Layern sind Dashboards Teil des ArcGIS-Geoinformationsmodells. Sie sind Elemente in Ihrer Organisation, die beim Durchsuchen von Inhalten anhand des Symbols zu erkennen sind.
Es gibt viele Gründe für das Erstellen eines Dashboards, und Sie können viele verschiedene Typen von Dashboards erstellen. Gründe für das Erstellen von Dashboards:
- In einem Dashboard werden alle Daten, die Sie zu Ihrer Information bzw. zur Entscheidungsfindung benötigen, in einer Übersicht angezeigt.
- Überwachen der wichtigsten Informationen Ihres Tagesgeschäfts.
- Sicherstellen, dass sich alle Kollegen auf das gleiche Ziel konzentrieren, indem sie die gleichen Informationen anzeigen und verwenden.
- Überwachen des Zustands eines Unternehmens, eines Produkts, eines Organisationsteams oder einer Kampagne.
- Erstellen einer personalisierten Ansicht eines größeren Datensatzes, um alle für Sie wichtigen Kennwerte anzuzeigen.
Einige Dashboards haben einen operativen Zweck. Sie zeigen an, was gerade passiert, und sind auf die schnellen Änderungen bei Vorfällen, Ereignissen und anderen Aktivitäten abgestimmt. Einige haben einen eher strategischen Zweck und eignen sich ideal für Führungskräfte und andere erfahrene Manager, die KPIs (Key Performance Indicators) und Kennwerte ihrer Organisation überwachen möchten. Einige sind eher analytisch und werden verwendet, um Datentrends oder andere interessante Datenmerkmale zu ermitteln. Und schließlich gibt es einige, die einfach der Information dienen und zur Interpretation der Daten verwendet werden.
Jeder Dashboard-Typ wird von unterschiedlichen Teams und Personen innerhalb und außerhalb einer Organisation genutzt. Zu den Benutzern gehören beispielsweise Offiziere, Betriebsleiter, Führungskräfte, GIS-Manager, GIS-Analysten und sogar Gemeindemitglieder.
Dashboards bestehen aus Elementen wie Karten, Listen, Diagrammen, Skalen und Indikatoren und belegen 100 Prozent des Browser-Fensters der Anwendung. Elemente können auf verschiedene Arten gestapelt oder gruppiert werden.
Die folgende Liste enthält Merkmale eines effektiven Dashboards:
- Lenkt Ihre Aufmerksamkeit auf die richtigen Bereiche
- Zeigt auf einem Bildschirm voller Daten das Wichtigste an
- Ermöglicht dem Betrachter, Geschehnisse zu verstehen und schnell zu reagieren
- Drückt Performance-Messwerte eindeutig, genau, direkt und ohne Ablenkung aus
Die meisten Elemente sind datenabhängig. Das bedeutet, dass sie die Informationen darstellen, die Sie der gewünschten Zielgruppe präsentieren möchten. Daher bieten Dashboards umfangreiche Filterfunktionen, mit denen verfeinerte Sätze von Daten der gewünschten Zielgruppe präsentiert werden können. Diese Filter können während des Designs vom Dashboard-Autor oder zur Laufzeit von den Benutzern angewendet werden.
Dashboards können für unbeaufsichtigte und beaufsichtigte Szenarien konzipiert werden. Unbeaufsichtigte Dashboards werden häufig auf großen Bildschirmen in Umgebungen wie Einsatzzentralen angezeigt und bieten eher passive Benutzererlebnisse. Beaufsichtigte Dashboards werden dagegen im Allgemeinen auf Desktop-Monitoren oder Tablets angezeigt und bieten interaktivere Benutzererlebnisse.
Sobald ein Dashboard zusammengestellt wurde, wird es für die vorgesehene Zielgruppe freigegeben. Sie können Dashboards öffentlich für alle oder nur für Personen in Ihrer Organisation freigeben. Sie können den Einsatz Ihres Dashboards promoten, indem Sie einen Link zum Dashboard bereitstellen oder es in eine andere Website einbetten.
Informationen zum Erstellen Ihres eigenen Dashboards finden Sie im Thema Erstellen eines Dashboards.