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Verwalten von Personen und Räumen

Available for an ArcGIS organization licensed with the Indoors extension.

Nachdem Sie einen oder mehrere Pläne erstellt und einen Plan ausgewählt haben, kann Space Manager mithilfe der App Personen zu Räumen zuweisen. Dazu stehen primär drei Optionen zur Verfügung:

  • Aufheben der aktuellen Zuweisung von Personen und Räumen
  • Erneutes Zuweisen von Personen und Räumen
  • Erstellen von aktivitätsbasierten Räumen in Hotels und Hot Desk-Bereichen

Aufheben der Zuweisung von Gebäudenutzern

Space Planner enthält eine vollständige Liste der Mitarbeiter im Karten-Layer "People". Sie können die Zuweisung von Personen zu Räumen über die Liste Personen People oder über die Karte aufheben. Ein häufiges Szenario ist der Umzug eines Teams von einem Gebäude in ein anderes auf dem Campus. Zunächst muss die Zuweisung des gesamten Teams zum aktuellen Gebäude aufgehoben werden, bevor es einem Raum im neuen Gebäude zugewiesen werden kann.

Aufheben der Zuweisung von Gebäudenutzern über die Liste "Personen"

Wenn die Liste Personen People in Space Planner aktiviert ist, enthält diese alle in der Karte enthaltenen Gebäudenutzer und ihre aktuellen Raumzuweisungen. Die Liste Personen kann verwendet werden, um einzelne Gebäudenutzer auf der Karte hervorzuheben oder nach Gebäudenutzergruppen zu filtern. Nach dem Filtern der Liste Personen können Sie die Zuweisung aller derzeit in der Liste enthaltenen Gebäudenutzer aufheben.

Hinweis:

Stellen Sie sicher, dass die Liste korrekt ist, bevor Sie einen Batchvorgang mit der Liste Personen ausführen, damit die Zuweisung von Gebäudenutzern nicht versehentlich aufgehoben wird.

Aufheben der Zuweisungen von Gebäudenutzern über die Karte

Räume und Gebäudenutzer können durch Anklicken der Karte ausgewählt werden. Bei Auswahl eines Raumes werden alle zugewiesenen Gebäudenutzer in einem Pop-up-Dialogfeld angezeigt. Wenn Sie für einen Gebäudenutzer auf die Schaltfläche zum Entfernen (X) klicken, wird dessen Zuweisung zu diesem Raum aufgehoben. Wenn diese Person der einzige Gebäudenutzer in dem Raum ist, wird die Zuweisung des Raumes ebenfalls aufgehoben.

Aufheben der Zuweisung von Räumen über die Liste "Einheiten"

Space Planner enthält zudem eine Liste mit dem Namen Einheiten Units. Die Liste Einheiten ähnelt der Liste Personen People, zeigt jedoch statt den Gebäudenutzern alle Einheiten innerhalb der Organisation. Öffnen Sie die Liste Einheiten, und klicken Sie auf eine Einheit, um die zugehörigen Informationen auf der Karte hervorzuheben. Von dort aus können Sie in einem Pop-up-Dialogfeld der Einheit einen Gebäudenutzer zuweisen oder eine Zuweisung aufheben.

Zuweisen von Gebäudenutzern

Auf der linken Seite der App befindet sich eine Werkzeugleiste mit für den aktuellen Plan spezifischen Funktionen. Die Werkzeugleiste enthält die Schaltfläche Optionen Options, Container für Listen nicht zugewiesener Gebäudenutzer und Räume sowie Listen aktivitätsbasierter Räume für Hotels und Hot Desks. Im Bereich Nicht zugewiesen sehen Sie alle Gebäudenutzer, die derzeit keinem Raum zugeordnet sind. Wenn Sie auf die Schaltfläche "Container" klicken, wird eine Liste angezeigt, die nach Gebäudenutzer durchsucht oder gefiltert werden kann, die einem neuen Raum, Hotel oder Hot Desk zugewiesen werden können.

Darüber hinaus können die Kacheln für die Gebäudenutzer in dieser Liste auf die Räume auf der Karte gezogen werden. Der Zielraum wird auf der Karte hervorgehoben, und beim Loslassen der Maustaste wird der Gebäudenutzer dem Raum zugewiesen. Wenn die Zieleinheit zu einem Hotel- oder Hot Desk-Bereich gehört, wird die Person diesem Bereich zugeordnet.

Zuweisen von Räumen

Der Bereich Nicht zugewiesen enthält eine Liste der Räume, die derzeit keinen Gebäudenutzern, Hotels oder Hot Desks zugewiesen sind. Wenn Sie auf die Schaltfläche Einheiten klicken, wird eine Liste der Einheiten angezeigt, für die aktuell keine Räume zugewiesen sind. Die jeweiligen Räume können einzeln zugewiesen werden. Die Liste kann jedoch auch gefiltert werden, um alle Räume auf einmal zuzuweisen.

Weitere Optionen zum Zuweisen bzw. Aufheben von Zuweisungen

Zusätzlich zu den Aktionen in den kuratierten Listen und der Karte bietet Space Planner weitere Optionen, die Zuweisung von Gebäudenutzern, Räumen, Hotels und Hot Desks aufzuheben und diese erneut zuzuweisen. Einige Listen unterstützen auch die Möglichkeit, Gebäudenutzer durch Ziehen auf die Karte zuzuweisen. Probieren Sie alle Optionen aus, um herauszufinden, welche Werkzeuge für Sie am besten geeignet sind.

Erstellen von Hotels und Hot Desk-Bereichen

Der Bereich Zugewiesen zu der Werkzeugleiste Plan enthält die Bereiche Hotels und Hotdesks. Wenn Sie diese Bereiche öffnen, wird Ihnen eine Liste der aktuellen Hotel- und Hotdesk-Bereiche für Ihren Plan angezeigt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein neues Hotel oder einen neuen Hot Desk-Bereich zu erstellen:

  1. Klicken Sie auf Hotels, um einen Hotelbereich hinzuzufügen, oder klicken Sie auf Hot Desks, um einen Hot Desk-Bereich hinzuzufügen.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.

    Der Bereich wird in der Liste angezeigt.

  3. Klicken Sie auf das neue Hotel bzw. den neuen Hot Desk-Bereich, um eine Detailansicht aller Einheiten und Gebäudenutzer sowie eine Zusammenfassung der Statistiken für den Bereich anzuzeigen.