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Erstellen einer Web-App für Indoor Viewer

Available for an ArcGIS organization licensed with the Indoors extension.

Hinweis:

Zur Bereitstellung von Indoor Viewer muss die neueste Version der entsprechenden ArcGIS-Software installiert sein.

Viewer ist im ArcGIS Enterprise-Portal mit einer Indoors-Lizenz verfügbar und kann mit der konfigurierbaren Web-App-Vorlage konfiguriert werden. Nachdem Sie eine Web-App aus der konfigurierbaren Indoors-Web-App-Vorlage erstellt haben, können Sie Viewer konfigurieren. Sie können eine 2D-Indoors-Webkarte, eine optionale 3D-Indoors-Webszene, einen Routen-Service, einen Service für nächstgelegene Einrichtungen, Aktionen für den App-Start, eine Maßstabsleiste, eine Druck-Layout-Vorlage, Indoor-Positionierung, automatisches Zurücksetzen für den Kiosk, ein Logo und ein Design konfigurieren.

Erstellen einer Web-App aus der konfigurierbaren Indoors-Vorlage

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Web-App aus der konfigurierbaren Indoors-Web-App-Vorlage zu erstellen:

  1. Überprüfen Sie, ob Sie beim Portal angemeldet sind und über Berechtigungen zum Erstellen von Inhalten verfügen.
  2. Navigieren Sie zur Elementseite für eine Indoors-Webkarte.
  3. Klicken Sie auf Web-App erstellen, und wählen Sie Vorlage verwenden aus.
  4. Wählen Sie die ArcGIS Indoors-Vorlage aus.

    Wenn die ArcGIS Indoors-Vorlage nicht angezeigt wird, überprüfen Sie, ob Ihr Portal für ArcGIS Indoors lizenziert ist.

  5. Wählen Sie WEB-APP ERSTELLEN.
  6. Machen Sie Angaben zu Titel, Tags, Zusammenfassung und Ordner.
  7. Klicken Sie auf Fertig.

Viewer wird mit dem Fenster App konfigurieren geöffnet. Sie können die Standardkonfiguration beibehalten oder die Web-App im Fenster App konfigurieren konfigurieren und eine Vorschau der Änderungen anzeigen. Im Rahmen der Konfiguration können Sie die vorgenommenen Änderungen im Vorschaufenster in Echtzeit anzeigen.

Tipp:

Während des Konfigurationsprozesses haben Sie jederzeit die folgenden Möglichkeiten:

  • Klicken Sie auf Speichern, um die letzten Aktualisierungen zu speichern.
  • Klicken Sie auf Speichern unter, um eine Kopie der vorhandenen App-Konfiguration zu speichern.
  • Klicken Sie oben rechts auf X, um das Fenster App konfigurieren zu schließen.

Aktualisieren allgemeiner Konfigurationsparameter

Folgende Parameter können geändert werden:

ParameterBeschreibung

App

Informationen zur gespeicherten App, einschließlich App-Titel und Link zum Portalelement.

Hinweis:

Mit der Schaltfläche Details können die Elementdetails im Portal angezeigt werden. Nach dem Speichern der App können Sie auf der Elementseite des Portals den App-Titel und die Zugriffsberechtigungen ändern.

Webkarte

Eine 2D-Indoors-Webkarte zur Verwendung in der App.

Hinweis:

Mit der Schaltfläche Details können die Elementdetails im Portal angezeigt werden.

Webszene

Eine 3D-Indoors-Webszene zur Verwendung in der App.

Hinweis:

Mit der Schaltfläche Details können die Elementdetails im Portal angezeigt werden.

Routen-Service

Der vom Widget "Wegbeschreibung" verwendete Routen-Service. Die URL für den Network Analyst-Service, der den Routen-Service enthält, muss als Element beim Portal registriert werden (z. B. https://webadaptorhost.domain.com/webadaptorname/rest/services/MyNetwork/NAServer).

Hinweis:
  • Bei Auswahl eines Routen-Service wird der Service "Nächstgelegene Einrichtung" automatisch ausgewählt, sofern im ausgewählten Service vorhanden.
  • Mit der Schaltfläche Details können die Elementdetails im Portal angezeigt werden.

Service für nächstgelegene Einrichtungen

Der im Fenster Erkunden verwendete Service "Nächstgelegene Einrichtung". Die URL für den Network Analyst-Service, der den Service "Nächstgelegene Einrichtung" enthält, muss als Element beim Portal registriert werden (z. B. https://webadaptorhost.domain.com/webadaptorname/rest/services/MyNetwork/NAServer).

Hinweis:

Mit der Schaltfläche Details können die Elementdetails im Portal angezeigt werden.

  1. Aktualisieren Sie ggf. die Parameter.
  2. Klicken Sie auf Weiter.
    Tipp:

    Während des Konfigurationsprozesses haben Sie jederzeit die folgenden Möglichkeiten:

    • Klicken Sie auf Speichern, um die letzten Aktualisierungen zu speichern.
    • Klicken Sie auf Speichern unter, um eine Kopie der vorhandenen App-Konfiguration zu speichern.
    • Klicken Sie oben rechts auf X, um das Fenster App konfigurieren zu schließen.

Konfigurieren von Maßstabsleiste, Druck-Layout, nativer App oder Indoor-Positionierung

Maßstabsleiste

Viewer kann so konfiguriert werden, dass auf der Karte eine Maßstabsleiste angezeigt wird.

ParameterBeschreibung

Maßstabsleiste auf 2D-Karte anzeigen

Anzeigen einer Maßstabsleiste auf der Karte. Die Maßstabsleiste ist standardmäßig ausgeblendet.

Hinweis:

Bei Aktivierung ist die Maßstabsleiste im Querformat auf mobilen Geräten weiterhin ausgeblendet. Die Aktivierung hat keinen Einfluss auf die Maßstabsleiste im Druck-Layout.

Einheiten der Maßstabsleiste

Die Einheiten für die Maßstabsleiste. Bei Verwendung von "Dual" werden sowohl metrische als auch nichtmetrische Einheiten angezeigt. Als metrische Werte werden je nach Maßstab Kilometer oder Meter angezeigt, als nichtmetrische Werte werden je nach Maßstab Meilen oder Fuß angezeigt.

Mögliche Optionen: Metrisch | Nichtmetrisch | Dual

Maßstabsleisten-Style

Der Style für die Maßstabsleiste. Wenn für die Einheit "Dual" festgelegt ist, lautet der Style grundsätzlich "Linie".

Mögliche Optionen: Linie | Lineal

Druck-Layout

Sie können eine Vorlage zum Anzeigen der Karte beim Drucken der Wegbeschreibung auswählen. Über den Portal-Druckservice kann die Liste der verfügbaren Vorlagen abgerufen werden.

Folgende Optionen sind möglich:

  • Nur Karte
  • Letter
  • A4

Hinweis:
  • Wenn der Wert "Nur Karte" lautet, enthält die gedruckte Karte keine Seitenlayout-Umgebungen (z. B. Druckdatum, Kartenmaßstab und Maßstabsleiste).
  • Für die Druck-Layouts "A4" und "Letter" wird nur Hochformat unterstützt. "A4" entspricht dem "A4 Hochformat" und "Letter" dem "Letter ANSI A Hochformat".

Native App

Bei Aktivierung dieser Option wird ein Link zum Öffnen der nativen App auf iOS-Geräten angezeigt.

Sie ist standardmäßig aktiviert. Wenn Benutzer mit mobilen iOS-Geräten direkt zu Viewer im Gerätebrowser gelangen sollen, statt einen Link zum Öffnen der nativen App anzuzeigen, deaktivieren Sie diese Option.

Indoor-Positionierung

Mit dieser Option kann in Viewer mithilfe der Apple-Indoor-Positionsbestimmung auf iOS-Geräten ein aktueller Standort durch einen blauen Punkt angezeigt werden.

Sie ist standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie am Apple Indoor Maps Program teilnehmen und die verfügbare Indoor-Position in Viewer verwenden möchten, aktivieren Sie diese Option. Die Indoor-Positionierung wird nur für Safari unterstützt.

Hinweis:

Durch Aktivierung dieser Option kann sich die Akkulaufzeit verringern.

  1. Aktivieren Sie Maßstabsleiste auf 2D-Karte anzeigen, wenn die Maßstabsleiste angezeigt und die übrigen Eigenschaften der Maßstabsleiste aktualisiert werden sollen.
  2. Wählen Sie eine Vorlage für das Druck-Layout aus.
  3. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option Native App nach Bedarf.
  4. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option Indoor-Positionierung nach Bedarf.
  5. Klicken Sie auf Weiter.
    Tipp:

    Während des Konfigurationsprozesses haben Sie jederzeit die folgenden Möglichkeiten:

    • Klicken Sie auf Speichern, um die letzten Aktualisierungen zu speichern.
    • Klicken Sie auf Speichern unter, um eine Kopie der vorhandenen App-Konfiguration zu speichern.
    • Klicken Sie oben rechts auf X, um das Fenster App konfigurieren zu schließen.

Konfigurieren von Aktionen für den App-Start

Aktionen für den App-Start bieten die Möglichkeit zur Einbindung Ihrer Business-Systeme in Indoors. Viewer enthält eine Aktionsschaltfläche im Informationsfenster, mit der die aktuell im Informationsfenster angezeigten Elemente mit anderen Systemen verknüpft werden können. Durch Klicken auf die Aktionsschaltfläche wird das entsprechende Webformular (bzw. in einem mobilen Browser die native mobile App) geöffnet, und Indoor-Daten werden automatisch an das Zielsystem bzw. die Ziel-App übergeben. Die Startaktionen werden im Fenster "App konfigurieren" konfiguriert. Der Wert, der in ArcGIS Pro für den Parameter APP_LAUNCH_ACTIONS in der Tabelle "IndoorsConfig" festgelegt wurde, kann hier automatisch eingetragen werden.

Hinweis:

Indoors ermöglicht die Platzierung von Pins für Positionen außerhalb eines Gebäudes, z. B. in Campus-Gärten oder Bodenflächen. Wenn eine Startaktion im Konfigurationsfenster auf Alle Layer angewendet wird, ist die Aktion auch für die hinzugefügten Pins verfügbar.

Nach dem Konfigurieren der App-Startaktionen kann die abgeschlossene Konfiguration auch in ArcGIS Indoors for iOS und ArcGIS Indoors for Android verwendet werden.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Aktionen für den App-Start zu konfigurieren:

  1. Klicken Sie ggf. auf Hinzufügen, um eine neue Aktion hinzuzufügen.
    1. Geben Sie in das Textfeld Beschriftung einen Namen für die Aktion ein.
    2. Fügen Sie die URL für die Aktion im Textfeld URL hinzu.
    3. Klicken Sie für die Aktion auf Layer auswählen, um die Layer und Kategorien zu definieren, auf die diese Aktion angewendet werden soll, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für die gewünschten Layer und Kategorien.

      Standardmäßig sind alle Layer und Unterkategorien ausgewählt.

    4. Wiederholen Sie für etwaige weitere Aktionen die vorstehenden Schritte.
  2. Entfernen Sie unerwünschte Aktionen, indem Sie für die betreffende Aktion auf X klicken.
  3. Ordnen Sie die Aktionen bei Bedarf mit den Auf- und Abwärtspfeilen neu an.
  4. Kopieren Sie die Option optional zur Verwendung in mobilen Indoors-Apps, indem Sie auf In die Zwischenablage kopieren klicken.

    Die kopierte Konfiguration kann in den Parameterwert APP_LAUNCH_ACTIONS in der Tabelle "Indoors Configuration" in ArcGIS Pro eingefügt werden. Binden Sie die aktualisierte Tabelle in die mobilen Kartenpakete ein, die von mobilen Indoors-Apps verwendet werden, um dieselbe Konfiguration für den App-Start zu aktivieren.

  5. Klicken Sie auf Weiter.
    Tipp:

    Während des Konfigurationsprozesses haben Sie jederzeit die folgenden Möglichkeiten:

    • Klicken Sie auf Speichern, um die letzten Aktualisierungen zu speichern.
    • Klicken Sie auf Speichern unter, um eine Kopie der vorhandenen App-Konfiguration zu speichern.
    • Klicken Sie oben rechts auf X, um das Fenster App konfigurieren zu schließen.

Konfigurieren von Kioskoptionen

Sie können spezifische Optionen für den Kioskmodus der App konfigurieren.

ParameterBeschreibung

Automatisches Zurücksetzen für den Kiosk aktivieren

Aktivieren Sie diese Option, um die Funktion zum automatischen Zurücksetzen für den Kioskmodus zu verwenden. Sie können eine Zeit (in Sekunden) festlegen. Der Benutzer wird mit einem Pop-up benachrichtigt, dass die App auf den Standardstatus zurückgesetzt wird, wenn der Timeout-Wert erreicht ist.

Damit wird auch der Titelleiste eine Schaltfläche hinzugefügt, mit der der Benutzer die App manuell zurücksetzen kann. Neue Kioskbenutzer können auf diese Weise neu beginnen.

Leerlaufzeit (Sekunden)

Konfigurieren Sie eine Leerlauf-Zeitdauer (in Sekunden) für den Kiosk, nach deren Ablauf ein Pop-up mit dem Hinweis angezeigt wird, dass die Leerlaufzeit der App erreicht wurde.

Pop-up-Zeit (Sekunden)

Konfigurieren Sie einen Countdown-Timer (in Sekunden) für die Anzeige des Pop-ups zur automatischen Rücksetzung. Wenn der Countdown Null erreicht, wird die App auf den Standardstatus zurückgesetzt.

  1. Konfigurieren Sie spezifische Optionen für den Kioskmodus.
  2. Klicken Sie auf Weiter.
    Tipp:

    Während des Konfigurationsprozesses haben Sie jederzeit die folgenden Möglichkeiten:

    • Klicken Sie auf Speichern, um die letzten Aktualisierungen zu speichern.
    • Klicken Sie auf Speichern unter, um eine Kopie der vorhandenen App-Konfiguration zu speichern.
    • Klicken Sie oben rechts auf X, um das Fenster App konfigurieren zu schließen.

Aktualisieren des Markenlogos

Viewer ermöglicht die Anpassung des Logos, das in der Web-App für eine Organisation verwendet wird.

ParameterBeschreibung

Logo

Wählen Sie die Quelle für das Bild aus, das Sie als Branding-Logo verwenden möchten.

  • Standardlogo verwenden: Das Standard-Indoors-Logo wird verwendet.
  • Portallogo verwenden: Verwendet wird das Bild, das als Teil des festgelegten Designs für das Portal konfiguriert wurde (Eigene Organisation > Einstellungen > Allgemein > Festgelegtes Design > Logo).
  • Benutzerdefiniertes Logo: Laden Sie ein benutzerdefiniertes Bild hoch.

Logoname

Der Name, der als QuickInfo (im Browsermodus) sowie zusammen mit dem Logo (unter dem App-Menü auf mobilen Geräten) angezeigt werden soll.

Logogröße (in REM, 1REM ist 16PX)

Die Größe für das Logo.

  1. Wählen Sie das gewünschte Logo aus, und aktualisieren Sie die übrigen Parameter.
  2. Klicken Sie auf Weiter.
    Tipp:

    Während des Konfigurationsprozesses haben Sie jederzeit die folgenden Möglichkeiten:

    • Klicken Sie auf Speichern, um die letzten Aktualisierungen zu speichern.
    • Klicken Sie auf Speichern unter, um eine Kopie der vorhandenen App-Konfiguration zu speichern.
    • Klicken Sie oben rechts auf X, um das Fenster App konfigurieren zu schließen.

Aktualisieren der Designfarben

Viewer ermöglicht die Anpassung des Farbschemas der App-Elemente für eine Organisation.

Hinweis:

Im Rahmen der Konfiguration der in der App verwendeten Farben können Sie die vorgenommenen Änderungen im Vorschaufenster in Echtzeit anzeigen.

ParameterBeschreibung

Design > Hintergrundfarbe

Hintergrundfarbe für das Navigationsmenü und die Kopfzeile im Informationsfenster.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Hintergrundfarbe des Navigationsfensters und Farbe des in der Geschossdeckenauswahl ausgewählten Geschosses.

Design > Hervorhebungsfarbe

Hervorhebungen auf dem Designhintergrund.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Farbe der ausgewählten Navigationsschaltfläche und Hoverfarbe für Navigationsschaltflächen.

Design > Textfarbe

Farbe für Text auf dem Designhintergrund oder der Hervorhebung.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Textfarbe für Schaltflächen im Navigationsmenü, Textfarbe der Kopfzeile im Informationsfenster und Text für das ausgewählte Geschoss in der Geschossdeckenauswahl.

Text > Hintergrundfarbe

Hintergrundfarbe für Textkörperinhalt.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Hintergrundfarbe für linke Fenster, Informationsfenster, Titelleiste, Kartenschaltflächen und nicht ausgewähltes Geschoss in der Geschossdeckenauswahl.

Text > Hervorhebungsfarbe

Hervorhebungen auf dem Texthintergrund.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Dropdown-Schaltflächen im Fenster Ereignisse sowie die Schaltflächen Zurück und Weiter im Informationsfenster.

Text > Farbe für primären Text

Textfarbe für primären Text wie Titel und Beschreibungen.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Farbe für primären Text in linken Fenstern, Kartenwerkzeuge, Informationsfenster, nicht ausgewählte Geschosse in der Geschossdeckenauswahl, andere Schaltflächen in der Geschossdeckenauswahl, Schaltflächen Zurück und Weiter im Informationsfenster, bestimmter Text in der Titelleiste.

Text > Farbe für sekundären Text

Textfarbe für sekundären Text wie Untertitel.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Farbe für sekundären Text von linken Fenstern, Informationsfenster und Platzhaltertext in der Titelleiste.

Text > Link-Farbe

Farbe für Links.

Dies hat Auswirkungen auf die Aktionsschaltflächen im Informationsfenster.

Text > Akzentfarbe

Akzentfarbe für Hervorhebungen.

Dies hat Auswirkungen auf die im Informationsfenster ausgewählte Registerkarte.

Text > Schaltflächenfarbe

Hintergrundfarbe für Schaltflächen.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Schaltflächenfarbe für Schaltflächen im Fenster für die Personensuche und in Pop-ups zum Zurücksetzen des Kiosks.

Text > Hervorhebungsfarbe für Schaltflächen

Hervorhebungen von Schaltflächen.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Schaltflächenfarbe, wenn mit der Maus auf Schaltflächen im Fenster für die Personensuche und in Pop-ups zum Zurücksetzen des Kiosks gezeigt wird.

Text > Textfarbe der Schaltfläche

Textfarbe für Schaltflächen.

Dies hat Auswirkungen auf die folgenden Elemente: Textfarbe für Schaltflächen im Fenster für die Personensuche und in Pop-ups zum Zurücksetzen des Kiosks.

Text > Rahmenfarbe

Farbe für Rahmen.

Dies hat Auswirkungen auf Rahmen in der gesamten App.

  1. Klicken Sie auf die Farbauswahl neben dem jeweiligen Konfigurationselement, um die Farbe des entsprechenden Designs zu ändern. Dazu können Sie eine Farbe in der Farbpalette, einen HEX-Wert (Hexadezimalwert), einen RGB-Wert (Rot, Grün, Blau) oder einen HSL-Wert (Farbton, Sättigung, Helligkeit) auswählen.
    Tipp:

    Um Änderungen an den Designfarben rückgängig zu machen, können Sie die Farben auf das Portaldesign oder das Standarddesign zurücksetzen, indem Sie auf die Schaltfläche Design zurücksetzen Reset Theme oben rechts auf der Konfigurationsseite für die Designfarben klicken.

    • Auf Portaldesign zurücksetzen: Die Designfarben werden basierend auf einer Farbzuordnung auf die im für das Portal festgelegten Design konfigurierten Farben zurückgesetzt (Eigene Organisation > Einstellungen > Allgemein > Festgelegtes Design).
    • Auf Standarddesign zurücksetzen: Die Designfarben werden auf das Standarddesign für Indoors zurückgesetzt.

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um die Änderungen zu speichern:
    • Klicken Sie auf Speichern, um die letzten Aktualisierungen zu speichern.
    • Klicken Sie auf Speichern unter, um eine Kopie der vorhandenen App-Konfiguration zu speichern.
  3. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche "Schließen", um das Fenster App konfigurieren zu schließen.

Auf der abgeschlossenen Viewer-Elementseite können Sie die abgeschlossene App freigeben. Sie können auch Konfigurieren auswählen, um die Konfiguration erneut zu öffnen und Änderungen vorzunehmen.