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Einrichten der Standortverfolgung

Available for an ArcGIS organization licensed with the Indoors extension.

Der Location Tracking Service ist eine organisationsweite Funktion in ArcGIS Enterprise und ArcGIS Online, mit der aktuelle und vergangene Aufenthaltsorte von Mitgliedern aufgezeichnet werden können. In den folgenden Abschnitten ist beschrieben, wie Sie die Standortverfolgung in Ihrem Portal einrichten.

Aktivieren der Standortverfolgung

Als Administrator Ihrer Organisation können Sie die Standortverfolgung für Ihre Mitarbeiter wie folgt aktivieren:

  1. Melden Sie sich als Administrator bei Ihrem Portal an.
  2. Klicken Sie im oberen Bereich der Seite auf Organisation und dann auf die Registerkarte Einstellungen.
  3. Klicken Sie im seitlichen Bereich auf Standortverfolgung.
  4. Klicken Sie auf Standortverfolgung aktivieren.

Für Ihre Organisation muss der Big Data Store vom Typ "spatiotemporal" (ein Data-Store-Typ, der über ArcGIS Data Store verfügbar ist) konfiguriert sein.

Weitere Informationen zum Konfigurieren der Standortverfolgung

Verwalten der Standortverfolgung

Nach Aktivierung der Standortverfolgung muss der Aufbewahrungszeitraum für die Tracks konfiguriert werden. Die Standardaufbewahrungsdauer beträgt 30 Tage. Sie können jedoch entsprechend den Erfordernissen Ihrer Organisation einen anderen Wert auswählen.

Der Location Tracking Service kann nach der Aktivierung auch angehalten oder deaktiviert werden.

Weitere Informationen zum Verwalten der Standortverfolgung

Erstellen einer benutzerdefinierten Viewer-Rolle

Standardmäßig können nur Administratoren Daten im Location Tracking Service anzeigen. Um Mitgliedern das Suchen nach dem aktuellen Standort anderer Benutzer, die ihre Geräteposition freigeben, zu ermöglichen, weisen Sie diesen eine benutzerdefinierte Rolle mit der Berechtigung zum Anzeigen von Standortdaten zu.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine benutzerdefinierte Rolle zu erstellen:

  1. Melden Sie sich als Administrator bei Ihrem Portal an.
  2. Klicken Sie im oberen Bereich der Seite auf Organisation und dann auf die Registerkarte Einstellungen.
  3. Klicken Sie im seitlichen Bereich auf Mitgliederrollen.
  4. Klicken Sie auf Rolle erstellen.
  5. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Rolle ein.
  6. Legen Sie die Berechtigungskompatibilität entsprechend den Anforderungen der Organisation fest.
  7. Aktivieren Sie im Abschnitt Allgemeine Berechtigungen in der Gruppe Inhalt die Berechtigung Standort-Tracks anzeigen .
  8. Klicken Sie auf Rolle speichern.

Erstellen von Ansichten und Hinzufügen von Mitgliedern

Ansichten können mit Track Viewer for ArcGIS erstellt werden. Anschließend können Administratoren Organisationsmitglieder hinzufügen, damit diese Track-Positionen zurückschreiben und steuern können, wer diese anzeigen kann.

Führen Sie zum Erstellen einer Ansicht die folgenden Schritte aus:

  1. Falls Track Viewer noch nicht installiert ist, müssen Sie das Setup herunterladen und installieren.
  2. Öffnen Sie die Track Viewer-Web-App über das Installationsverzeichnis.
  3. Öffnen Sie die Seite zum Konfigurieren von Ansichten.
  4. Um Mitgliedern das Freigeben des Standorts zu ermöglichen, fügen Sie diese auf der Registerkarte Mobile Benutzer hinzu.
  5. Um Mitgliedern das Anzeigen freigegebener Standorte zu ermöglichen, fügen Sie diese auf der Registerkarte Benutzer mit der Tracking-Anzeigeberechtigung hinzu.
    Hinweis:

    Dieser Gruppe können nur Mitglieder hinzugefügt werden, denen die im vorherigen Abschnitt erstellte benutzerdefinierte Rolle zugewiesen wurde.

Möglicherweise muss die mobile Indoors-App neu gestartet werden, damit die an den Ansichten durchgeführten Änderungen übernommen werden.

Anzeigen von Gerätepositionen und Tracks

Positionsinformationen können mit den folgenden Apps angezeigt werden:

  • Indoor Viewer
  • Map Viewer
  • ArcGIS Indoors for iOS
  • ArcGIS Indoors for Android

Viewer

Mit Viewer können Sie die vom Location Tracking Service bereitgestellten Informationen zum letzten bekannten Standort nutzen, sofern dies sowohl im ArcGIS Enterprise-Portal als auch auf den einzelnen Geräten im Browser- und im Kioskmodus von Viewer aktiviert ist. Positionsinformationen in Viewer sind auf Benutzer beschränkt, die sich mit einem Named-User-Konto für das Enterprise-Portal bei der App anmelden. Das Konto muss über Berechtigungen zum Anzeigen von Standort-Tracks für Geräte verfügen.

Wenn ein Benutzer, der seine Geräteposition freigibt, in Viewer über "Suchen", "Erkunden" oder "Zugehörige Elemente" gefunden wird, enthält das Informationsfenster eine Option zum Anzeigen des letzten bekannten Standorts dieses Benutzers.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den letzten bekannte Standort des Benutzers anzuzeigen:

  1. Suchen Sie mit Suchen, Erkunden oder Zugehörige Elemente nach dem Benutzer.

    Im Informationsfenster für diesen Benutzer ist der letzte bekannte Standort als Option verfügbar.

  2. Klicken Sie auf die Leiste, um den Standort des Benutzers anzuzeigen und die Karte und das Informationsfenster auf diesen Standort zu fokussieren.

    Es werden Optionen für das Routing oder Zentrieren der Karte auf den letzten bekannten Standort angezeigt.

Enterprise Map Viewer

Die historischen Tracks können durch Erstellen einer Webkarte mit dem Location-Tracking-Layer angezeigt werden. Die vom Administrator konfigurierten Einstellungen bestimmen, wer die Karte anzeigen kann und welche Tracks zum Anzeigen verfügbar sind.

ArcGIS Indoors for iOS und ArcGIS Indoors for Android

Der aktuelle Standort (wenn ein Mitglied den Standort aktiv freigibt) oder der letzte bekannte Standort (wenn ein Mitglied die Standortfreigabe beendet hat oder offline ist bzw. sich außerhalb der Tracking-Zone befindet) kann in der mobilen Indoors-App angezeigt werden, sofern der Benutzer über die erforderlichen Berechtigungen verfügt und den entsprechenden Ansichten und Gruppen hinzugefügt wurde.

Weitere Informationen zu App-Einstellungen und deren Verwendung für Indoors for iOS und Indoors for Android