Mission
Manager
- Warum kann ich keine GeoMessage senden?
- Kann ich mich selbst zu einer Mission hinzufügen?
- Kann ich die Missionskarte ändern, nachdem ich eine Mission erstellt habe?
- Warum kann ich keinen Bericht in den Missionsdetails erstellen?
- Kann ich die Positionen anderer Responder-Benutzer auf der Missionskarte anzeigen, während ich die Schaltfläche Sperren verwende?
- Kann ich einen Bericht bearbeiten, nachdem er gesendet wurde?
- Muss ich einen Task einem Benutzer zuweisen, um ihn zu erstellen?
Responder
- Warum wird mir eine Mission nicht in der Responder-App angezeigt, obwohl ich zu ihr hinzugefügt wurde?
- Warum wird mein aktueller Standort nicht auf der Live-Karte angezeigt?
- Wie melde ich mich bei Responder an?
- Kann ich das Team wechseln oder mich selbst zu einem anderen Team in der Responder-App hinzufügen?
- Warum unterscheidet sich das Aussehen der Android- und iOS-Versionen von Responder?
- Warum kann ich einen Bericht nicht bearbeiten, obwohl er auf der Karte zu sehen ist?
- Kann ich meinen Task an einen anderen Responder-Benutzer weitergeben?
Server
- Ist für ArcGIS Mission Server eine separate Installation oder Lizenz erforderlich?
- Ich versuche, eine automatische Installation durchzuführen, erhalte in der Eingabeaufforderung jedoch stets einen Fehler. Was muss ich tun?
- Welche Voraussetzungen müssen vor der Installation von ArcGIS Mission Server erfüllt sein?
- Kann ich das Team wechseln oder mich selbst zu einem anderen Team in der Responder-App hinzufügen?
- Kann ich ArcGIS Mission mit einer API anpassen?
- Wie erstelle ich eine ArcGIS Mission Server-Bereitstellung mit hoher Verfügbarkeit?
- Wie führe ich ein Upgrade für eine ArcGIS Mission Server-Bereitstellung mit hoher Verfügbarkeit durch?
Mission
ArcGIS Mission ist ein räumliches Werkzeug für die Kommunikation und Situational Awareness. Sie können damit Materialien zur Verwendung in Operationen erstellen, freigeben und überwachen und die mobile Peer-to-Peer-Kommunikation in Echtzeit vereinfachen.
Weitere Informationen finden Sie unter Was ist ArcGIS Mission?.
ArcGIS Mission besteht aus einer Web-, einer mobilen und einer Serverkomponente. ArcGIS Mission Manager ist eine Web-App, mit der die Mission erstellt und organisiert wird. ArcGIS Mission Responder ist eine mobile App, über die sich Missionsmitglieder vor Ort an Missionen beteiligen können. ArcGIS Mission Server ist die Serverrolle, über die Manager und Responder kommunizieren können.
Benutzer von ArcGIS Mission Manager können in drei unterschiedliche Rollen unterteilt werden: Editor, Besitzer und Administratoren. Diese werden durch ihre Rollen und Berechtigungen definiert. Bei diesen drei Rollen kann es sich um Missionsmitglieder handeln, die eine Mission anzeigen, zusammenarbeiten und sich aktiv an einer Mission beteiligen können. Weitere Informationen finden Sie unter ArcGIS Mission Manager-Rollen.
Manager
Um eine GeoMessage senden zu können, muss eine Markup-Grafik auf die Missionskarte gezeichnet werden. Sie können optional Informationen in Textform ( z. B. einen Titel und eine Nachricht), die Empfänger der GeoMessage und sogar eine Anlage wie etwa ein Bild hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Senden einer Nachricht.
Standardmäßig wird der Missionsbesitzer automatisch als Mitglied der Mission hinzugefügt. Ein Portal-Benutzer mit der Rolle eines Administrators kann sich selbst ggf. einfach zu einer Mission hinzufügen. Navigieren Sie dazu zu den Missionsdetails der gewünschten Mission, und klicken Sie auf Mich hinzufügen, um sich selbst zur Mission hinzuzufügen. Nachdem er zu einem Mitglied der Mission geworden ist, kann der Administrator Änderungen an verschiedenen Teilen der Mission vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht.
Ja. Die Missionskarte kann bearbeitet werden, um zusätzliche Referenz-Layer über die Registerkarte "Karte" in der Ansicht "Missionsdetails" der gewünschten Mission hinzuzufügen oder sie daraus zu entfernen. Weitere Informationen finden Sie unter Missionskarte.
Missionsberichte können in den Missionsdetails nur angezeigt werden. Sie können jedoch über das Fenster "Aktionen" einen Bericht in Ihrer Mission erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Berichte.
Nein. Sie können einen einmal gesendeten Bericht nicht mehr bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Senden eines Berichts.
Nein. Sie müssen einen Task nicht zuweisen, um ihn erstellen zu können. Für die Erstellung des Tasks sind lediglich die Felder "Position", "Name" und "Beschreibung" erforderlich. Sie können den Task jedoch bei Bedarf bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Tasks.
Responder
Warum wird mir eine Mission nicht in der Responder-App angezeigt, obwohl ich zu ihr hinzugefügt wurde?
Befindet sich die Mission im Status Aktiv? Wenn die Mission den Status Entwurf oder Abgeschlossen hat, wird sie nicht in der Missionsliste aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter Missionsstatus.
Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, müssen Sie die Portal-URL der Mission in Ihrer Organisation eingeben und sich mit Ihren Kontoinformationen anmelden. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriff auf Responder.
Die mobilen Android- und iOS-Plattformen weisen einige allgemeine Unterschiede im Hinblick auf Design und Funktionalität auf. Die unterschiedlichen Versionen der Responder-App weisen die gleichen Funktionen auf und sind sich im Aussehen so ähnlich wie möglich, orientieren sich jedoch an dem allgemeinen Stil der mobilen Plattformen.
Nachdem ein Bericht von einem Benutzer gesendet wurde, wird er der Mission als abgeschlossenes Element hinzugefügt und kann nicht mehr bearbeitet werden. Berichte sind auf der Missionskarte sichtbar, um relevante Informationen für Responder-Benutzer in dem Gebiet bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Berichte.
Nein. Ein Responder-Benutzer kann einen Task nicht bearbeiten, da dieser von Missionsanalysten konfiguriert wurde. Wenn Sie den Task jedoch nicht ausführen können oder der Meinung sind, dass ein anderes Missionsmitglied besser geeignet wäre, können Sie sich an den Missionsanalysten wenden, der Ihnen den Task zugewiesen hat, und dieser kann den Task bearbeiten.
Server
Ja. ArcGIS Mission Server ist ein separates Installationsprogramm, für dessen Verwendung auch eine separate Lizenz benötigt wird.
Kurz gesagt: Wenn Sie über eine Basisinstallation von ArcGIS Enterprise 10.8 verfügen, erfüllen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits die Hardware- und Softwareanforderungen für ArcGIS Mission Server. Weitere Informationen finden Sie unter Systemanforderungen.
Für ArcGIS Mission Server-Bereitstellungen mit hoher Verfügbarkeit muss entweder über das Befehlszeilendienstprogramm Mit Site verbinden oder über die Admin-API eine Verbindung mit einer vorhandenen Site hergestellt werden. Wenn Sie ein freigegebenes Verzeichnis für alle Knoten erstellen, empfiehlt es sich, eine Netzwerkfreigabe für die freigegebenen Verzeichnisse zu verwenden.
Wie führe ich ein Upgrade für eine ArcGIS Mission Server-Bereitstellung mit hoher Verfügbarkeit durch?
Um ein Upgrade für eine ArcGIS Mission Server-Bereitstellung mit hoher Verfügbarkeit durchzuführen, müssen Sie für jeden Computer, der mit der Site verbunden ist, ein Upgrade durchführen. Es wird empfohlen, dies schrittweise zu tun, anstatt das Upgrade für alle Computer gleichzeitig durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Upgrade von Mission Server.