Skip To Content

FAQ für Außendienstmitarbeiter

Welche Plattformen werden unterstützt und welche Systemanforderungen gelten?

ArcGIS QuickCapture ist für iOS, Android und Windows verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Geräteanforderungen für die mobile App.

Wie erhalte ich die App?

ArcGIS QuickCapture ist für Google Play-Geräte im Android und für App Store-Geräte im Apple erhältlich. Sie können auch Android- und Windows-Installationsdateien von der QuickCapture-Ressourcenseite herunterladen.

Wie wird ArcGIS QuickCapture lizenziert?

Für die Verwendung von Projekten ist der Benutzertyp "Field Worker", "Creator" oder "GIS Professional" mit dem Field Apps Bundle erforderlich. Es kann auch der Benutzertyp "Editor" mit einer QuickCapture-Add-on-Lizenz verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen an ArcGIS-Konten.

Wie fange ich mit dem Gebrauch der mobilen App an?

Zum Erfassen von Daten mit der mobilen QuickCapture-App müssen Sie ein QuickCapture-Projekt herunterladen. Projekte werden mit dem QuickCapture Designer erstellt und dann für den angemeldeten Benutzer freigegeben. Wenn Sie noch keinen Zugriff auf Ihre Projekte haben, können Sie mit der Option Ohne Anmeldung fortfahren in der mobilen App eine Auswahl von Beispielprojekten herunterladen und testen.

Wie stelle ich eine Verbindung mit meiner ArcGIS Enterprise-Organisation her?

Melden Sie sich beim Starten der App bei ArcGIS Enterprise an, und geben Sie die URL Ihres Portals für ArcGIS Enterprise 10.7.1 oder höher ein. Sie werden dann zur Eingabe Ihrer ArcGIS Enterprise-Anmeldeinformationen aufgefordert.

Hinweis:

Optional können Sie zur Eingabe der Portal-Adresse auf den QR-Code-Scanner klicken. QR-Codes werden mit Drittanbieter-Apps oder -Websites erstellt, und die Portal-URL im QR-Code muss das Format https://host.domain.com/webadaptor aufweisen.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Probleme beim Anmelden auftreten:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie den Benutzernamen und das Kennwort korrekt eingegeben haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein ArcGIS-Konto verwenden, dass dieses einen gültigen Benutzertyp aufweist und dass Ihnen das richtige App-Bundle zugewiesen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen an ArcGIS-Konten.

Wie kann ich Feedback zur App geben?

Um Feedback direkt aus der mobilen App zu geben, tippen Sie auf das Profilsymbol, und wählen Sie im Menü Feedback aus. Sie können Feedback auf der GeoNet-Seite der QuickCapture-Community hinterlassen oder per E-Mail an QuickCapture@esri.com senden. Sollten Sie bei der Verwendung der App auf Probleme stoßen, können Sie sich an den technischen Support von Esri wenden

Kann ich zu einer vorherigen Version der App zurückwechseln?

Nein. Das Zurücksetzen auf eine vorherige Version der App ist nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Product Life Cycle für ArcGIS QuickCapture.

Kann ich in der App ein Projekt bearbeiten?

Nein. Die Bearbeitung von Projekten in der App wird nicht unterstützt.

Warum wird eine Linie oder ein Polygon nicht erfasst?

Linien und Polygone werden erst erfasst, wenn sich der Benutzer um eine minimale Entfernung vom ersten Stützpunkt entfernt hat. Die minimale Entfernung beträgt für Linien zwei Stützpunkte und für Polygone drei Stützpunkte.

Wie kann ich die Genauigkeit der auf meinem Gerät erfassten Position optimieren?

Sie können die Genauigkeit der auf Ihrem Gerät erfassten Position optimieren, indem Sie einen Empfänger mit hoher Genauigkeit verwenden.

Es gibt viele verschiedene GNSS-Empfänger, die über Bluetooth an Ihr Smartphone oder Tablet angeschlossen werden können.

Kann ich die mobile App ohne ein ArcGIS-Konto verwenden?

Ja. Sie können die mobile App verwenden, ohne sich anzumelden, und öffentlich freigegebene Projekte herunterladen. Voraussetzung ist jedoch, dass Ihnen ein Zugriffs- oder QR-Code für das Projekt bereitgestellt wurde.