Skip To Content

Allgemeine FAQ

Was ist ArcGIS Workforce?

ArcGIS Workforce ist eine mobile Lösung, die das Potenzial von standortbasierter Entscheidungsfindung nutzt, um die Koordination und Zusammenarbeit der Mitarbeiter im Außendienst zu optimieren. Bestandteil sind eine Web-App, die von Projektadministratoren und Dispatchern im Büro verwendet wird, und eine mobile App, die von Außendienstmitarbeitern auf ihren Geräten genutzt wird. Organisationen, die ArcGIS Workforce verwenden, haben folgende Vorteile:

  • Alle benötigten Informationen auf einem Gerät: Außendienstmitarbeiter können Aufträge anzeigen und abarbeiten, Feedback zum aktuellen Auftragsstatus senden und andere über ihren Standort informieren – und dies alles über ein Gerät.
  • Mehr Flexibilität: Durch die Verwendung standortbasierter Informationen in Echtzeit können Dispatcher Außendiensttätigkeiten on-the-fly zuweisen und priorisieren und sicherstellen, dass Aufträge den geeignetsten Personen zum richtigen Zeitpunkt zugewiesen werden.
  • Erhöhte Produktivität: Zeitaufwändige und fehleranfällige manuelle Mitarbeiterverwaltungsprozesse lassen sich ersetzen, Ausfallzeiten reduzieren und Projekte fristgerecht abwickeln.

Wie erhalte ich die App?

Die Workforce-Web-App wird über Ihr Portal aufgerufen. Wenn Sie ArcGIS Online verwenden, navigieren Sie zu https://workforce.arcgis.com. Wenn Sie ArcGIS Enterprise verwenden, wechseln Sie zu https://host.domain.com/webadaptor/apps/workforce/ ("host", "domain" und "webadaptor" sind durch die Informationen Ihres Portals zu ersetzen). Die mobile ArcGIS Workforce-App ist für Android-Geräte in Google Play verfügbar und für iPad und iPhone im App Store.

Hinweis:

Wenn Sie auf Google Play nicht zugreifen können, finden Sie im technischen Artikel zum Thema Herunterladen von Workforce über Esri weitere Informationen.

Ist Workforce für eine bestimmte Branche vorgesehen?

Nein. Workforce ist für den Einsatz in Situationen konzipiert, in denen Sie die Organisation und Koordination von Außendiensttätigkeiten mit Papierkarten durchführen würden. Beispielanwendungsfälle sind Vor-Ort-Inspektionen, Serviceanforderungen, Wartungs- und Reparaturaktivitäten, Erteilung von Genehmigungen, One-Call-Tickets (Informationsabfrage vor Beginn von Grabungsarbeiten).

Welche mobilen Plattformen werden unterstützt?

Workforce ist für iOS und Android verfügbar.

Werden öffentliche Konten unterstützt?

Nein, Workforce unterstützt die Verwendung öffentlicher ArcGIS Online-Konten nicht. Sie müssen Teil einer ArcGIS-Organisation sein, um die App zu verwenden.

Welche Berechtigungen sind für die Nutzung von Workforce erforderlich?

Welche Berechtigungen Sie benötigen, um mit Workforce arbeiten zu können, hängt von Ihrer Rolle ab. Projektbesitzer, die Projekte erstellen und verwalten, benötigen folgende Berechtigungen:

  • Gruppen: Erstellen, aktualisieren und löschen
  • Inhalt: Erstellen, aktualisieren und löschen
  • Inhalt: Gehostete Feature-Layer veröffentlichen
  • Freigeben: Für Gruppen freigeben
  • Features: Bearbeiten oder Features: Mit vollständiger Steuerung bearbeiten

Dispatcher, die Aufträge erstellen und zuweisen, sowie Außendienstmitarbeiter, die Aufträge ausführen, benötigen die Berechtigung "Features: Bearbeiten" oder "Features: Mit vollständiger Steuerung bearbeiten".

Weitere Informationen finden Sie unter "Berechtigungen" (ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise).

Wie wird ArcGIS Workforce lizenziert?

Workforce ist für Mitglieder von ArcGIS-Organisationen (ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise) verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Lizenzbestimmungen.

Welche Neuerungen sind für Workforce geplant?

Workforce bietet Ihnen Funktionen zum Koordinieren von Außendienstteams, z. B. das Erstellen von Aufträgen und die Nachverfolgung des Status und Standortes von Mitarbeitern. Es unterstützt derzeit die Erstellung, Verwaltung und das Dispatchen von Projekten über das Web, die Bearbeitung von Aufträgen auf iPhone, iPad und Android-Geräten sowie die Integration in Collector, Explorer, Survey123 und Navigator. Weitere praktische Funktionen sind bereits geplant. Das Team arbeitet an den folgenden Neuerungen:

  • Offline-Verwendung der mobilen App
  • Zuweisen von Aufträgen durch die Außendienstmitarbeiter selbst
  • Weitere Optionen zur Übergabe von Informationen aus Workforce an Collector und Survey123
  • Verbesserte Funktionen für die Positionsverfolgung von Außendienstmitarbeitern
  • Verbesserte Akkulaufzeit für mobile Geräte
  • Verbesserte Benachrichtigungsfunktion für Außendienstmitarbeiter

Langfristig sind u. a. folgende Neuerungen geplant:

  • Erstellen von Aufträgen durch die Außendienstmitarbeiter
  • Steigerung der Dispatcher-Effizienz durch die automatische Zuweisung von Arbeitsaufträgen
  • Unterstützung für die Erstellung von wiederkehrenden Aufträgen
  • Unterstützung für das Hinzufügen zusätzlicher Felder zum Feature-Service "Assignments" für die Verwendung durch Dispatcher und Außendienstmitarbeiter

Teilen Sie uns Ihre Ideen auf ArcGIS Ideas mit und geben Sie uns Ihr Feedback.

Wie kann ich Feedback zu Workforce geben?

Das ArcGIS Workforce-Team ist an Ihrer Meinung zur App sehr interessiert. Anhand der Community-Seite GeoNet ArcGIS Workforce können Sie Ihr Feedback hinterlassen. Die mobilen Apps weisen ebenfalls eine Feedback-Option auf. Sollten Sie bei der Verwendung der App auf Probleme stoßen, können Sie sich an den technischen Support von Esri wenden