Skip To Content

FAQ für Projektbesitzer

Was ist ein Workforce-Projekt?

Ein Workforce-Projekt ist der Elementtyp, der für die Workforce-Web-App und die mobile Workforce-App verwendet wird, damit Außendienstmitarbeiter und Dispatcher auf dieselben Daten zugreifen können. Wird ein Projekt in der Web-App geöffnet, können Dispatcher Arbeitsaufträge erstellen und zuweisen. Wenn ein Workforce-Projekt in der mobilen App geöffnet wird, können Außendienstmitarbeiter ihre Aufträge anzeigen und abschließen, indem sie bei Bedarf andere Apps für ihre Arbeitsabläufe starten. Das Projekt umfasst Verweise auf Karten, weist Benutzern Dispatcher- oder Außendienstmitarbeiterrollen zu, ermöglicht die Nachverfolgung von Mitarbeitern und legt die Apps fest, die Mitarbeiter über Workforce starten können, z. B. ArcGIS Collector.

Während der Projekterstellung werden das Projekt und die darin verwendeten Karten und Layer erstellt. Hierzu zählen eine Karte für Ihre Außendienstmitarbeiter (wird von der mobilen App verwendet) und eine für Dispatcher (wird von der Web-App verwendet). Es werden zwei Karten verwendet, um Mitarbeitern und Dispatchern unterschiedliche, aber ähnliche Ansichten des Systems zu präsentieren. Die Karten werden basierend auf einer Vorlage mit Feature-Layern, die eine vordefinierte Symbolisierung und Konfiguration verwenden, z. B. Pop-ups, und mit der topografischen Grundkarte erstellt. Sie können diese Karten ändern, indem Sie zusätzliche operationale oder Asset-Feature-Layer basierend auf den Arbeiten hinzufügen, die Benutzer im Rahmen des Projekts ausführen. Ein Beispiel hierzu finden Sie im Abschnitt Anpassen der Karte unter "Erstellen eines Projekts".

Die vier erstellten Layer basieren auf vordefinierten Vorlagen und dienen zum Speichern der für das Workforce-Projekt spezifischen Informationen. Die Layer umfassen die Aufträge, Außendienstmitarbeiter (einschließlich ihres letzten bekannten Standortes), Dispatcher und Tracking-Informationen zu den Positionen der Außendienstmitarbeiter, wenn die Positionsverfolgung aktiviert ist. Die Feature-Layer müssen sowohl in der Web- als auch in der mobilen App erforderliche Felder enthalten.

Beim Erstellen des Projekts wird in Ihrer ArcGIS-Organisation ein Ordner und eine Gruppe für das Projekt erstellt. Das Projekt sowie alle zugehörigen Elemente (Karten und Layer) werden in dem erstellten Ordner gespeichert und für die Gruppe freigegeben. Wenn Sie dem Projekt Dispatcher und Außendienstmitarbeiter hinzufügen, werden sie der Gruppe automatisch hinzugefügt, wodurch diese Zugriff auf das Projekt, die Karten und die Layer erhält. Als Projektbesitzer sind Sie die einzige Person, die das Projekt konfigurieren oder löschen kann. Als Projektbesitzer werden Sie dem Projekt auch als Dispatcher hinzugefügt, sodass Sie es testen können.

Da all diese Komponenten von Workforce zur Verfügung gestellt werden, können Sie das Workforce-Projekt nach der Erstellung mit minimalem Konfigurationsaufwand sofort verwenden.

Vorsicht:

Obwohl das Projekt, die Karten, die Layer und die Gruppe in Ihrem Portal enthalten sind und bearbeitet werden können, wenn Sie in einem Browser bei ArcGIS angemeldet sind, müssen Sie bei Änderungen, die Sie außerhalb der Workforce-App durchführen, vorsichtig vorgehen. Wenn Sie Änderungen an diesen Elementen außerhalb von Workforce vornehmen, sollten Sie die folgenden Aktionen vermeiden:

  • Aufheben der Freigabe eines dieser Elemente für die Gruppe des Projekts
  • Löschen der Gruppe des Projekts
  • Löschen oder Ändern der vordefinierten Felder in den Layern
  • Löschen oder Ändern der vordefinierten Layer

Auch wenn Sie den Besitzer der Elemente ändern können, sollten Sie dabei vorsichtig vorgehen und sich an alle Anweisungen im Abschnitt Problembehandlung: Wie kann ein anderes Mitglied als neuer Projektbesitzer festgelegt werden? halten.

Welche Apps kann ich in Workforce integrieren, und welche Vorteile bieten diese Integrationen?

Workforce unterstützt die Integration in ArcGIS Collector, ArcGIS Explorer, ArcGIS Navigator und ArcGIS Survey123. App-Integrationen maximieren die Effizienz Ihrer Außendienstmitarbeiter durch die Bereitstellung von Wegbeschreibungen, Karten und Surveys, die sie benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen.

Collector ist eine kartenbasierte App zur Erfassung von Außendienstdaten, mit der neue Informationen erfasst und vorhandene, von Ihrer Organisation verwaltete Daten überprüft werden. Fügen Sie die Collector-Integration hinzu, damit Workforce die richtige Karte öffnet und den Auftrag zwecks schneller Datenerfassung lokalisiert. Sie können auch die GlobalID, die Auftrags-ID und den Standort an bestimmte Felder in Collector übergeben.

Explorer ist eine App zum Anzeigen von Karten, mit der Sie auf Ihre Daten und Asset-Informationen zugreifen können. Fügen Sie die Explorer-Integration hinzu, damit in Workforce die richtige Karte geöffnet und auf Ihren Auftrag zentriert wird.

Navigator führt Ihre Außendienstmitarbeiter mithilfe der von Esri bereitgestellten Karten oder Ihrer eigenen Karten zu den Standorten ihrer Aufträge. Fügen Sie die Navigator-Integration hinzu, damit Workforce Navigator öffnen kann, um Wegbeschreibungen vom aktuellen Standort des Mitarbeiters zum Auftragsort bereitzustellen. Die Integration von Navigator ist standardmäßig aktiviert.

Survey123 ist eine formularbasierte App zur Datenerfassung, mit der ein Survey mit vordefinierten Fragen durchgeführt werden kann, die Bedingungslogik verwenden, um leicht auszufüllende Antworten bereitzustellen. Fügen Sie die Survey123-Integration hinzu, damit Workforce den richtigen Survey öffnet. Sie können auch die GlobalID, die Auftrags-ID und den Standort an bestimmte Fragen in Survey123 übergeben.

Die folgenden Versionen sind erforderlich:

  • ArcGIS Collector 17.0.3 oder höher
  • ArcGIS Explorer 17.1.0 oder höher
  • ArcGIS Navigator 2.0 oder höher
  • ArcGIS Survey123 1.6 oder höher

Bei der Integration in Explorer oder Collector müssen Sie eine Karte bereitstellen. Bei der Integration in Survey123 müssen Sie einen Survey bereitstellen. Nähere Informationen zum Konfigurieren der Apps finden Sie unter Tipp: Integrieren anderer Esri Apps.

Vorsicht:

Außendienstmitarbeiter müssen sich bei jeder App separat anmelden, da Anmeldeinformationen nicht zwischen Apps weitergeleitet werden.

Welche Arten von Benachrichtigungen werden an Außendienstmitarbeiter gesendet?

Benachrichtigungen dienen dazu, die Aufmerksamkeit Ihrer Außendienstmitarbeiter auf bestimmte Aufträge zu lenken, wenn die Auftragsliste aktualisiert wird, was alle 60 Sekunden der Fall ist.

Wenn sich die App im Vordergrund befindet, wird für neu zugewiesene Aufträge ein Banner hinzugefügt. Wenn der Auftrag kritisch ist, ist das Banner rot und bleibt auf dem Bildschirm, bis Sie mit ihm oder dem Auftrag interagieren. Außerdem zeigen kritische Aufträge ein Dialogfeld auf anderen Bildschirmen wie dem Bildschirm Projekte an. Handelt es sich um einen nicht kritischen Auftrag, ist das Banner blau und wird vorübergehend eingeblendet. Benachrichtigungen für nicht kritische Aufträge werden nur auf der Auftragsliste angezeigt.

Befindet sich die App im Hintergrund, werden Benachrichtigungen von Apple verwendet, die weniger intuitiv sind. Der zeitliche Ablauf von Benachrichtigungen basiert auf der Häufigkeit, mit der Sie die App verwenden. Daher werden Benachrichtigungen für häufiger verwendete Apps schneller empfangen als für neue oder seltener verwendete Apps.

Wenn die App geschlossen ist, werden keine Benachrichtigungen gesendet. Dieses Verhalten wird derzeit vom Team untersucht.

Kann ich Workforce in mein Arbeitsauftrags- oder Assetmanagementsystem integrieren?

Die Integration in ein Arbeitsauftrags- oder Assetmanagementsystem wird häufig gewünscht. Dabei geht es in der Regel darum, die Erstellung von Aufträgen automatisieren zu können. Aufträge, die in Workforce verwendet werden können, können Sie mithilfe von Automatisierung und Skripten erstellen.

Wie erstelle ich wiederkehrende oder sich wiederholende Aufträge?

Die Möglichkeit, wiederkehrende oder sich wiederholende Aufträge zu erstellen, wird häufig gewünscht. Sie können Aufträge dieser Art mithilfe von Automatisierung und Skripten in Workforce erstellen.