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Voraussetzungen für Indoor Viewer

Available for an ArcGIS organization licensed with the Indoors extension.

Vor der Bereitstellung von Indoor Viewer müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden:

  1. Kuratieren der Daten in ArcGIS Pro
  2. Erstellen einer Karte mit konfigurierten Pop-ups
  3. Identifizieren der Kioskpositionen
  4. Freigeben einer Webkarte oder -szene aus ArcGIS Pro in ArcGIS Enterprise
  5. Bereitstellen der Services "Netzwerk" oder "Nächstgelegene Einrichtung"
  6. Konfigurieren des Portal-Zugriffs für die Services

Kuratieren der Daten in ArcGIS Pro

Im ersten Teil des Prozesses werden die korrekten Daten für Viewer bereitgestellt. Die Webkarte muss verschiedene wichtige Layer und Tabellen enthalten, damit der Indoor-Benutzer von einem überzeugenden Nutzererlebnis profitiert. Die Layer in der Karte müssen dem ArcGIS Indoors-Informationsmodell entsprechen und so erstellt werden, dass sie in Viewer sofort einsatzfähig sind.

Karten und Szenen müssen Indoors-Daten sowie die für Viewer erforderlichen Konfigurationstabellen enthalten.

Die folgenden Layer sind erforderlich:

  • Einrichtungen (Gebäude)
  • Points of Interest
  • Details
  • Räume
  • Etagen (Geschosse)

Für die Anzeige von Raumzuweisungen aus Space Planner sind die Feature-Class "Gebäudenutzer" und die Tabelle "Areas" erforderlich. Die Tabelle "IndoorsConfig" ist optional.

Weitere Informationen zum Vorbereiten der Daten

Erstellen einer Karte mit konfigurierten Pop-ups

In Indoor Viewer werden Pop-ups, die vor dem Freigeben des Karten- oder Szenen-Service in ArcGIS Pro oder im Webkarten-Viewer von ArcGIS Enterprise oder ArcGIS Online konfiguriert wurden, berücksichtigt.

Sie können ein einzelnes Element in der Karte oder Szene in Viewer auswählen. Die Informationen zu diesem Element werden dann in einem Informationsfenster auf der rechten Seite von Viewer angezeigt. Viewer ermittelt anhand der Pop-ups den Inhalt des Informationsfensters für ein ausgewähltes Element. Mit Pop-ups können Informationen zu Features in der Indoors-Karte oder -Szene auf komfortable Weise präsentiert werden.

Weitere Informationen zum Vorbereiten einer Karte für Viewer in ArcGIS Pro oder zum Konfigurieren von Pop-ups in ArcGIS Enterprise

Identifizieren von Kioskpositionen

Bei Bereitstellungen im Kioskmodus wird empfohlen, die Kioskpositionen auf der Karte darzustellen. Anhand der Positionsinformationen lässt sich ermitteln, ob für die Organisation eine einzige Karte oder aber Szenen-Services im Portal für die einzelnen Kioske erforderlich sind. Ferner können auf diese Weise standortspezifische Informationen für die Kioske konfiguriert werden, um durchweg eine hohe Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen.

Freigeben einer Webkarte oder -szene in ArcGIS Enterprise

Um die Indoors-Anwendung zu verwenden, müssen Sie eine 2D-Webkarte und optional einen 3D-Szenen-Service aus ArcGIS Pro in ArcGIS Enterprise für die Verwendung in Viewer freigeben.

Darüber hinaus müssen andere Services für weitere Funktionalität in der App freigegeben werden, beispielsweise Szenenansichten, Routing und Sortierung nach Nähe. Schließlich müssen Sie auch einen Standard-Druckservice im Portal einrichten, um das Drucken in Viewer zu ermöglichen.

Das Freigeben einer Indoor-Karte ist vergleichbar mit dem Veröffentlichen einer beliebigen Karte. Sie können die Performance maximieren und die sinnvolle Darstellung der Informationen steuern.

Hinweis:

Sie können viel dazu beitragen, dass die in Viewer verwendeten Karten und Szenen eine hohe Performance bieten und Ihre Zielgruppe zuverlässig unterstützen.

Weitere Informationen zu Empfehlungen für die Verwendung von Layern in Karten und Best Practices für Performance von Szenen

Bereitstellen von "Netzwerk" oder "Nächstgelegene Einrichtung"

Zur Verwendung der Funktionalität für Routing und Wegbeschreibung ist ein Routing-Service erforderlich. Optional kann mit dem Service "Nächstgelegene Einrichtung" die Sortierung der Suchergebnisse nach Entfernung ermöglicht werden.

Weitere Informationen zum Freigeben der Web-Layer für Routing und nächstgelegene Einrichtung

Konfigurieren des Portal-Zugriffs für die Services

Der Zugriff auf Viewer wird durch die Freigabeeinstellungen für die App-Services gesteuert. Sie können für alle Benutzer die von der App verwendeten Services freigeben. Falls die Services nicht für alle Benutzer freigegeben sind, werden die Benutzer der App aufgefordert, sich mit ihren Anmeldeinformationen für das Portal anzumelden, um die App verwenden zu können. Wenn alle Services für alle Benutzer freigegeben sind, kann die App ohne Anmeldung verwendet werden. Viewer verwendet den Standard-Druckservice des Enterprise-Portals. Stellen Sie sicher, dass die Freigabeberechtigungen für Benutzer der App korrekt konfiguriert sind.

Zusätzliche Konfiguration für den Kioskmodus

Der Zugriff auf die Services im Kioskmodus wird im ArcGIS Enterprise-Portal konfiguriert. Abhängig davon, auf welche Weise Ihre Organisation die Services freigeben möchte, können Sie einen einzelnen Service für alle Kioske freigeben oder aber für die einzelnen Kioske in der Bereitstellung spezifische Services freigeben. Wenn Sie für die Kioske keine Anmeldung beim ArcGIS Enterprise-Portal erzwingen möchten, können Sie die im Kioskmodus verwendeten Services für alle Benutzer freigeben. Sofern die Services nicht für alle Benutzer freigegeben sind, ist im Kioskmodus eine Anmeldung mit den Portal-Anmeldeinformationen erforderlich.

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